Zum Inhalt springen

Import von EDBS-Dateien


Aglajala

Empfohlene Beiträge

  • 3 Monate später...

Hallo Antje,

 

wir standen vor dem gleichen Problem und hatten bei der Suche nach einer Lösung hier im Forum Deine Fragestellung gefunden, auf die es bisher keine Antwort gab. Also mussten wir weiter recherchieren und sind tatsächlich fündig geworden.

 

Bei der GDV gibt es kostenfrei das Programm AvALK (siehe http://www.gdv.com/down/avalk.php) zur Konvertierung von ALK-Daten im EDBS-, SQD-, oder BGRUND-Format in Shapefiles. Für die EDBS-Datensätze wird zudem eine DXF-Version erzeugt.

 

Während bei VW 2010 (ich denke bei VW 2009 ging es auch schon) die Shape-Dateien importiert werden und über die Datenbankeinträge auch gut zur Darstellung bzw. Verarbeitung genutzt werden können, musst Du bei VW 12.5 wohl auf die DXF-Datei zurückgreifen. Aber die Geometrien kommen dabei ordentlich ("sauber") mit, so dass eine ganz feine Datengrundlage geschaffen ist.

 

Die kostenfreie Version AvALK 3.1 unterscheidet sich von AvALK Professional 3.1 dadurch, dass bestimmte Sachdaten nicht ausgelesen werden. Näheres steht in der Datei Readme.htm, die beim Installieren von AvALK 3.1 mit angelegt wird.

 

Viele Grüße von

 

Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...