Zum Inhalt springen

Hochgestellte 5


silasmaurer

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich eine Kotenbemassung auf einem Halben Zentimeter genau machen will. Ich möchte nun, die letzte Zahl, eine 5, hochstellen.

Kann mir jemand von euch sagen, wie ich eine 5 in einem Text hochstellen kann. So wie bei einer 2 (Alt+0178) gibt es doch sicher ein Tastenkombination.

Im Voraus vielen Dank für die Hilfe

 

Gruss Silas

Link zu diesem Kommentar

Hallo Silas

das mit der Tastenkombination geht meines Wissens nicht (die Kombination ist ja das gleiche wie wenn du die AltGR Taste und die Taste 2 Drückst die Standartbelegung sieht aber nur Hoch 2 und Hoch 3 vor)

In den Einstellungen der Kotenbemaßung kann man ein Häkchen bei Bemaßung nach SIA machen (so heißt auch der Bemaßungsstil der automatisch Hochzahlen für mm schreibt)

wenn du nun noch in den Einstellungen für Einheiten die Einstellung für Bemaßung auf 0,005 (mit Häkchen bei Runden) einstellst hast du nur noch 5 als Hochzahl bei den mm.

mfg petitbonum

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Monate später...

Hallo petitbonum,

 

ich habe das gleiche Problem wie silasmaurer, aber nach deiner Methode funktioniert das bei mir nicht. Wenn ich zB 0,175m hinschreibe, bleibt das im Textfeld auch mit allen Einstellungen ein "0,175m" und wird kein "17"hoch"5" ...

 

Hast du vll noch einen Tipp?

 

LG

Julia

Link zu diesem Kommentar

Hallo hibiscus

Die Hochzahl kann nur bei automatisch erstellten Bemaßungen im Bemaßungsstandard SIA durch diese Einstellungen hochgestellt werden. Bei normalen Textfeldern kann man leider nur eine Hoch 2 oder hoch 3 schreiben (mit den von silasmaurer genannten Tastaturkürzeln) Du könntest natürlich ein Bemaßung mit der gewünschten Länge zeichnen dies mit Gruppe auflösen sprengen und dann alles bis auf die Maßzahl weglöschen - aber da wärst Du mit einem neuen Textfeld für die hoch 5 und dieses nach oben geschoben schneller.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...