Zum Inhalt springen

Betrieb mit Quadro K2000 UND GTX 1050Ti ??


otr-admin

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Vectorworks-User,

ich selbst bin in unserer Firma "nur" der ADMIN und nutze selbst gar kein Vectorworks, habe aber trotzdem die Aufgabe unsere bisherigen beiden Vectorworks-Arbeitsplätze mal etwas "potenter" zu machen.

 

Testweise habe ich hier gerade eine gebrauchte HP Z820 Workstation(1 x XEON E5-2643 @ 3.3GHz / 16GB ECC RAM) besorgt, die mit einer NVIDIA Quattro K2000 (2GB) geliefert wurde.

 

Erste Tests darauf zeigen auf jeden Fall mal einen Performance-Gewinn zu der bisherigen Maschine.

 

Ich habe nun ebenfalls testweise die K2000 Quattro gegen eine GTX1050Ti (4GB) getauscht und warte auf den Kollegen das jetzt mal mit Vectorworks zu testen.

 

Was ich jetzt vor allem wissen wollte, ob es auch irgendeinen Sinn machen würde, die K2000 parallel dazu im Rechner zu lassen um die dortige GPU-Kraft zusätzlich nutzen zu können.

Wohlgemerkt würden die beiden Monitore an der GTX1050 hängen !

 

Aber evtl. kann ja VW beim Rendern auch die reine GPU-Power einer zweiten Grafikkarte zusätzlich nutzen ?

 

Ich freue mich auf euer Feedback,

Manfred.

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

Ich meine das bringt gar nichts. Vectorworks verwendet zum Rendern nicht die Graka sondern den Hauptprozessor. Im OpenGL kann man vielleicht einen Leistungsgewinn erzielen wenn man 2 Graka koppelt. Bei NVIDIA heisst das SLI, weiss aber nicht ob das geht mit 2 unterschiedlichen Grafikkarten...

 

Ich meine eine Graka tut nichts wenn nicht etwas daran angeschlossen ist wohin soll sie die Ergebnisse auch liefern (ausgenommen eben evtl. 2 mit SLI verbunden)... Nimm eine potente

 

Gruss

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar
Nimm eine potente
Ich habe in dem aktuellen Rechner(HP-Workstation) nur Platz für eine LOW-Profile-GraKa.

 

Und da habe ich bisher nichts potenteres gefunden als die GTX1050Ti

 

Weiterhin habe ich jetzt auch einen anderen Thread gefunden aus dem hervorgeht, dass zum Rendern die schiere CPU-Power gefragt ist und da auch alle vorhandenen Cores genutzt werden können. Deshalb überlege ich jetzt eine Variante der Workstation zu nehmen, die 2 x XEON Hexa-Core-CPUs hat, was dann im Gegensatz zu den jetzigen 8 Cores gleich mal auf 24 Cores hochgeht.

 

Gruß und Danke,

Manfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo Manfred

 

das Ganze ist leider nicht so einfach. Wenn es rein um Rendern geht sind viele Cores natürlich gut, wobei auch die Taktfrequenz eine massgebende Rolle spielt.

 

Wenn Du nun viel Core und auch viel Takt willst, wird das leider sehr teuer. Ich selber achte auf schnelle i7 mit je nach Budget 4 - 6 Kernen. Aktuell sind es bei den normalen Arbeitsplätzen die i7 7700er... Du darfst nicht vergessen, dass auch diese Computer nach 4-5 Jahren ersetzt werden müssen auch wenn man jetzt 10000.-- (Euro oder Franken :-)) investiert hat.

 

Es gibt immer wieder Aufgaben bei Vectorworks die nicht auf mehrere Cores aufgeteilt werden können, da spielt dann immer der Takt eine Rolle. Kaufst Du nun ein langsamen 8 Kern (weil der noch bezahlbar ist) kann es dann schon sein, dass sich der Computer beim normalen Zeichnen träge anfühlt.

 

Ich baue die Computer in der Zwischenzeit selber zusammen. Grund dafür ist, dass ich viel aktueller beschaffen kann, als wenn ich warte bis z.B. HP sich entscheidet etwas in ihre Produktepalette einzupflegen. Wir hatten schon SSD da war das bei HP noch kein Thema. Zudem bis ich jeweils bei HP die ganze Crapware runter hatte, habe ich mir auch einen neuen selber gebaut... Ein weiterer Vorteil, wenn einer einmal defekt ist (was sehr selten vorkommt) habe ich ihn in der Regel schneller wieder repariert als wenn ich auf einen Hersteller warte...

 

Interessant wäre dann auch noch test mit den AMD Ryzen... kommt dann vielleicht irgend wann :-)

 

Mit einem guten Gamer-PC bist Du in der Regel gut beraten...

 

Gruss Adrian

Windows 10

Intel i7 8086K, Nvidia GTX 1080, 64GB Ram, SSD

ASUS ROG Zephyrus Duo 15 SE, R9-5900HX, 32GB, 2x1TB SSD, RTX3080

Vectorworks 2022 Designer

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...