Zum Inhalt springen

Digitales Geländemodell - Geländeschnitt


Wissensgier

Empfohlene Beiträge

Hallo VV-Profis,

 

ich habe folgendes Problem: Ich habe ein Digitales Geländemodell (DGM) ohne Geländemodifikatoren erstellt und in der 2D-Ansicht zwei normale Geraden gezeichnet, die die Punkte A, B und C verbinden (Strecken AB und BC). Nun möchte ich einen Geländeschnitt anlegen, der den Geraden folgt, also klicke ich die Punkte A, B und C an. Das Einstellungsfenster zum Geländeschnitt geht auf, ich kann Einstellungen vornehmen (z.B. Bezugshöhe, Überhöhung etc.). Wenn ich dann fortfahre werde ich aufgefordert einen Einfügepunkt anzuklicken (der Geländeschnitt wird als Rechteck angedeutet).

Jetzt das Problem: Wenn ich klicke, passiert nichts, wenn ich nochmal klicke wird ein nicht sichtbarer Geländeschnitt eingefügt, lediglich der Einfügepunkt wird angezeigt. Manchmal erhalte ich eine Meldung, dass der Geländeschnitt vollständig neben dem DGM liegen würde.

 

Wahrscheinlich mache ich nur irgendeine Kleinigkeit falsch, an die ich im Moment nicht denke. Aber was?? Freue mich über Hilfe!!

 

Mein System: Windows 7, VW2016

 

Gruß,

Wissensgier

Link zu diesem Kommentar

Hallo Wissensgier,

 

bitte direkt die Schnitte nach dem Einstellungsdialog absetzen und erst dann an die richtige Position schieben. Nicht die Funktion "Ausschnitt verschieben" (mit dem gedrückten Mausrad) aktivieren. Die unterbricht derzeit den Befehl und zeichnet dann nicht korrekt weiter.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Ventura, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2022-2024 Designer

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Holsmölle,

 

vielen Dank, jetzt gehts es.

Es ist aber so, dass bereits beim Anklicken der Punkte, durch die der Geländeschnitt verlaufen soll, der Bildschirmausschnitt nicht verschoben werden darf. Man darf also während der gesamten Zeit, in der die Funktion Geländeschnitt "abgearbeitet" wird, nicht den Bildschirmausschnitt verschieben (Mausrad drücken). Sonderbar!

 

Viele Grüße,

Wissensgier

 

 

Hallo Wissensgier,

 

bitte direkt die Schnitte nach dem Einstellungsdialog absetzen und erst dann an die richtige Position schieben. Nicht die Funktion "Ausschnitt verschieben" (mit dem gedrückten Mausrad) aktivieren. Die unterbricht derzeit den Befehl und zeichnet dann nicht korrekt weiter.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,2Tsd
×
×
  • Neu erstellen...