Zum Inhalt springen

Höhenmodell verändern


jp3112

Empfohlene Beiträge

Hey Leute,

ich sitze momentan an einem Semesterprojekt und habe das Problem, dass ich das aus den Höhenlinien erzeugte Höhenmodel nicht verändern kann.

Das führt dazu, das es in Schnitten einmal quer durch da UG läuft. :dodgy:

Ich habe jetzt schon sehr viel ausprobiert, zum einen Mit dem Geländemodifikator, was aber zu nichts geführt hat und kein wirkliches Ergebnis geliefert hat, als auch mit den Befehlen, die man unter "Vollkörper anlegen" findet.

Dies hatte mit einem kurz zum Testen erzeugten Höhenmodell auch funktioniert, allerdings nicht mit dem komplizierteren Höhenmodell meines Projekts. :huh:

Dort wurde mir immer der Fehler folgende Fehler angezeigt:

"Es ist nicht möglich, aus diesen Objekten einen Vollkörper zu erzeugen. Bitte verändern sie die Geometrie der Objekte, aus denen der Vollkörper bestehen soll."

Jetzt stellt sich mir die Frage, woran es liegen kann, dass es nicht funktioniert.

Das Höhenmodell wurde in beiden Fällen gleich erzeugt, in dem ich Höhenlinien in 3D-Polygone umgewandelt habe, diesen dann die jeweiligen Höhe zugewiesen habe und daraus dann das Höhenmodell erzeugt habe.

Kann mir jemand vielleicht verraten, was ich falsch mache oder wie es funktioniert?

 

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende allerseits,

JP3112

Link zu diesem Kommentar

Ich vermute, Du musst weiter versuchen Dich mit den Modifikatoren auseinander zu setzen. Mit den Vollkörperbefehlen kommst Du da nicht weiter.

Es gibt im VW-Selectbreich einen Demofilm von einem Weinar, anhand dessen man einigermaßen versteht, wie die Modifikatoren zu verstehen und anzuwenden sind. Meiner Erfahrung nach ist das nichts, was sich man einfach so durch Ausprobieren beibringt, da wenig selbst erklärend, und das Lehrbuch fand ich persönlich in dem Bereich auch eher schlecht verständlich.

 

Was Du für den Fall benötigst den Du beschreibst ist vermutlich ein Modifikator mit senkrechter Bruchkante.

 

Beim Geländemodell in der Infopalette 3D-Modelltyp auf "Soll-Zusatnd" stellen und das Geländemodell aktualisieren nicht vergessen..

Mac OS 12.6.1, VW 2022 Basic, Architektur, Renderworks SP 5.01. R1 Build 664120

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...