Zum Inhalt springen

Datenbankfelder im Multistempel / Feldformat "Referenz"


whostolemyname

Empfohlene Beiträge

Mal wieder eine bzw. mehrere Fragen für die Stempel- und Datenbankexperten:

 

Ich lese/schreibe Daten aus einer Datenbank in einen Multistempel. Der Multistempel ist dafür mit der Raumfläche verknüpft.

In einem zweiten Schritt ist der Plan, Türstempel ebenfalls mit dieser Raumfläche zu verknüpfen, um Teile der Datenstruktur des Türstempels lesend von der Raumdatenbank "einzusammeln". Die Vorgehensweise ist im angehängten PDF veranschaulicht.

 

Es ergeben sich nun zwei Probleme:

Gibt es eine Möglichkeit, zwei Stempel mit einem Objekt (im Fall eines Raums mit zwei Türen) zu verknüpfen?

Unabhängig davon - Ist es möglich, die Information aus einer Datenbank zu lesen und gleichzeitig in eine weitere Datenbank zu schreiben? Mein Lösungsversuch mit dem Multistempel-Feldtyp "Referenz" hat bisher zu keinem Erfolg geführt, tatsächlich hat sich mir daher der Sinn und die Funktionsweise dieses Feldtyps auch nicht erschlossen.

 

Ich bin wie stets für jede Erleuchtung dankbar.

Multistempel und Datenbanken.pdf

Vectorworks 2015 Basic/Architektur auf Mac OSX Yosemite

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte® whostolemyname,

 

der Multistempel kann keine Stempelvariablen der Typen Referenz, Datenbankfeld oder Objektparameter in eine Datenbank exportieren. Dies ist eine Sicherheitsmaßnahme, um eventuellen Problemen (Endlosschleife oder interner Widerspruch, weil Datenbankfeld gleichzeitig als Input und Output verwendet wird) vorzubeugen.

 

Möglicherweise ist diese Einschränkung zu restriktiv und könnte in Zukunft irgendwann einmal flexibler gehandhabt werden. Bisher sind uns aber keine entsprechenden Wünsche bekannt.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Bender,

vielen Dank für Ihre Antwort. Beim Multistempel sind mir einige Feldtypen absolut unklar geblieben (beispielsweise der Unterschied zwischen "Bezeichnung" und "Text". Leider sind die Feldtypen in der Dokumentation nicht so gut erklärt, z.B. anhand eines Beispiels.

Der Feldtyp "Referenz" gibt im Stempel ein "Duplikat" eines anderen Stempelwertes wieder. Was aber ist der Sinn dessen und in welchem spezifischen Anwendungsfall würde man diesen Feldtyp benutzen?

In der Einstellungsdialogbox des Typs "Referenz" ist die Übernahme der Referenz in eine Datenbank, entgegen Ihrer Aussage, zumindest in Form einer Checkbox vorgesehen. Die Auswahl dieser Checkbox hatte jedoch bei mir immer die beschriebene Fehlermeldung zur Folge. Ist die Checkbox beim Programmieren sozusagen "vergessen" worden, oder gibt es einen Anwendungsfall, bei dem die Checkbox funktioniert?

Grüße, A.

Vectorworks 2015 Basic/Architektur auf Mac OSX Yosemite

Link zu diesem Kommentar

Sehr geehrte® whostolemyname,

 

> beispielsweise der Unterschied zwischen "Bezeichnung" und "Text".

 

"Text" ist ein beliebiger einzugebender Text. "Bezeichnung" ist der Name des Symbols, auf dem der Multistempel basiert.

 

> Was aber ist der Sinn dessen und in welchem spezifischen Anwendungsfall würde man diesen Feldtyp benutzen?

 

Der Grund ist mir unbekannt, möglicherweise um dem Benutzer nicht mehrmals die gleichen Einstellungen vornehmen lassen zu müssen.

 

> In der Einstellungsdialogbox des Typs "Referenz" ist die Übernahme der Referenz in eine Datenbank, entgegen Ihrer Aussage, zumindest in Form einer Checkbox vorgesehen.

 

Möglicherweise wurde dieser Fall vergessen, entweder die Checkbox sollte nicht da sein oder wir sollten die Übernahme dieses Variablentyps erlauben (sofern dadurch kein Widerspruch oder zyklisches Verhalten entsteht). Ich werde das notieren und als Wunsch in unsere interne Datenbank aufnehmen.

 

Sie können ja aber genausogut die Originalvariable in das Datenbankfeld exportieren.

Gruß


Stefan Bender

ComputerWorks GmbH

http://www.computerworks.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Bender,

 

> Sie können ja aber genausogut die Originalvariable in das Datenbankfeld exportieren.

 

In meinem Beispiel war der Gedanke, in eine Variable "Datenbankfeld" einen Wert aus Datenbank 1 einzulesen (hier: ID aus Datenbank Raumstempel) und diesen Wert als Referenz in die Datenbank 2 zu schreiben (Raum_ID in Datenbank Türstempel / Referenz, weil der Typ Datenbankfeld nur liest und nicht gleichzeitig schreiben kann, was auch nicht unlogisch erscheint), im Sinne einer LookUp-Spalte. Das wäre natürlich schön, wenn das in Zukunft ginge, auch wenn sich möglicherweise nicht so viele Leute mit derartig "Abseitigem" beschäftigen.

Vectorworks 2015 Basic/Architektur auf Mac OSX Yosemite

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      118,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...