Zum Inhalt springen

Bäume an Koordinaten platzieren


tobydom

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich habe die Koordinaten von Bäumen (xyz) im Gelände als 3D-Hilfspunkte importiert. Zusätzlich habe ich die Höhe der Bäume als eigene 3D-Hilfspunkte.

Das heißt, pro Baum habe ich zwei Punkte. Mitteunten und mitteoben.

 

Nun möchte ich an diesen Daten einzelne Bäume platzieren. Da es recht viele sind, am besten nicht einzeln per Hand, sondern irgendwie automatisiert.

 

Kann mir irgendwer einen Tipp geben?

 

Danke und Gruß,

tobydom

Link zu diesem Kommentar

hallo tobydom,

 

vorab die frage ... mit welcher vw version arbeitest du?

... im Gelände ...

bedeutet das, dass du ein geländemodell erstellt hast?

 

möchtest du auch das der baum unterschiedlich groß ist; deshalb die beiden hilfspunkte "mitteunten" und "mitteoben"?

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

hi

Danke für die Antwort. Hier meine Antworten:

 

mit welcher vw version arbeitest du?

2008 SP3 R2

 

bedeutet das, dass du ein geländemodell erstellt hast?

ja, aus Geländepunkten und den 'unteren' Baumpunkten.

 

möchtest du auch das der baum unterschiedlich groß ist; deshalb die beiden hilfspunkte "mitteunten" und "mitteoben"?

das wäre genau das was ich will. Ein Anfang wäre es schonmal überhaupt auf die 'unteren' Baumpunkte Baumsymbole (2D und 3D) zu setzen. Sinnvollerweise wäre aber auch eine Skalierung der 3D-Symbole entsprechend den 'oberen' Koordinaten zu automatisieren.

Weiteres Problem ist in 2D bei der Verwendung von 2D-Symbolen (zB ein einfacher Kreis), dass die Bäume unterschiedliche Durchmesser haben und ich diese natürlich manuell oder automatisch (es gibt ein Datenbankfeld in dem der Durchmesser steht) auch entsprechend darstellen möchte (was bei Symbolen wieder schwierig ist).

 

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu umständlich ausgedrückt,

freue mich auf Antworten,

tobydom

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...