Zum Inhalt springen

Geschweiftes Tischbein 3-Dimensional zeichnen


BenediktF

Empfohlene Beiträge

Guten Abend

 

Ich bin momentan dabei ein neues Projekt zu entwerfen und stieß dabei auf Folgendes Problem:

 

Die unten gezeigten Bilder zeigen grob die Entwürfe für ein Untergestell eines Tischen/Sekretärs.

Die sind in Autodesk Maya entworfen worden.

 

bngednjx.png9zdu3vtf.png

 

Nun zur eigentlichen Frage: Wie kann ich diese in Vectorworks ebenfalls 3-dimensional darstellen, bzw. konstruiere?

 

mfG

 

BenediktF

Link zu diesem Kommentar

Hallo Benedikt,

 

solche Tischbeine haben zumindest eine Symmetrieachse die Diagonal von der Außenkante zur Innenkante verläft, das macht es schonmal ein wenig einfacher. Wenn man das Ding gedanklich längs der Symmetrieachse durchschneidet und später spiegelt bleiben drei Außenkanten übrig die man mit Nurbs-Kurven modellieren kann.

Ich würde versuchen die drei Kanten zu zeichnen, danach die Kanten als Fläche verbinden und dann zu spiegeln.

Es gab hier irgendwo mal ein Tutorial in dem ein Panton-Stuhl gezeichnet wurde. Das ist die gleiche vorgehensweise.

 

habs gefunden:

http://www.computerworks.de/service/vectorworks/support/lehrfilme/3d-modelling/panton-chair.html

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...