Zum Inhalt springen

Import von sehr kleinen PDF Dateien erhöht die Dateigröße der Vectorworks Datei enorm


vweykopf

Empfohlene Beiträge

Ich habe vor dem Import die PDF Dateien mit Adobe Photoshop und Adobe Acrobat Pro extrem geschrumpft.

Anschließend habe ich in den Vectorworks Plan vier pdf Dateien, jede nur etwa 200 Kilobyte groß, importiert.

Dateigröße nach dem Import: 63 MB.

Gibt es eine Möglichkeit die Dateigröße zu verringern?

 

VW 2014, SP5, Windows 7 Professional , 64 bit

 

Volker


Ich bin dem Problem inzwischen auf die Spur gekommen indem ich die Dateien in eine neue, leere, Datei importiert habe. Dort klappt es mit der Dateigröße der Vectorworks Datei (900 Kb).

In der alten Datei gibt es offensichtlich irgendwo Reste alter Zeichnungselemente, die die Dateigröße aufblähen.

Nächste Frage wäre: wie finde ich die Reste und wie entferne ich Sie?

 

Volker

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Danke für den Tipp. das werde ich mal ausprobieren.

 

Zwischenzeitlich habe ich das Problem das Vectorworks mit den hinterlegten Rasterbildern so langsam ist, dass Arbeiten nur schwer möglich ist. Ich habe die Rasterbilder ja schon extrem geschrumpft und die .vwx Datei ist wirklich nicht groß ( 1.480 KB) gibt es irgendeine Möglichkeit das Arbeiten zu beschleunigen?

 

Gruß

 

Volker

Link zu diesem Kommentar

Hallo Volker,

 

mitunter lohnt es sich, an Stelle der pdf-Dateien Rasterbilder zu verwenden. Dazu kann man mit Programmen wie dem PDF Image Extraction Wizard die Rasterdaten aus den pdf-Dateien herauslösen und beispielsweise als png-Dateien importieren. Gegebenenfalls wäre noch die Auflösung und/oder der Farbmodus (z. B. grau oder 8-bit statt 24-bit usw.) anzupassen.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,1Tsd
×
×
  • Neu erstellen...