Zum Inhalt springen

Failure on attempt to open file - PLANKOPF


SHOWRENTAL

Empfohlene Beiträge

Folgender Fehler taucht bei mir auf und lässt sich auch nicht durch Neu-Installation etc. vermeiden. "Failure on attempt to open file"

Dieser Fehler taucht auf, sobald ich das Symbol "Plankopf" in der Werkzeugleiste öffne (bzw. es versuche), egal ob es ein altes oder neues Dokument ist.

 

Jemand eine Idee?

VWX.thumb.png.008d613730c2ea8073cecfe985a5763d.png

Link zu diesem Kommentar

Sieht so aus, als fände das Plankopf Werkzeug, die Plankopfvorlagen nicht. Falls es immer schon funktioniert hat und jetzt plötzlich nicht mehr, könnte es an einem Memory-Stick, Festplatte oder Netzlaufwerk liegen, das DATA heisst. Falls es so ist, könntest Du testeshalber mal das Laufwerk umbenennen.

 

Gruss, Dominique

 

ComputerWorks AG, Basel

http://www.computerworks.ch

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

Hallo

 

Das ist bloss ein Tipp (Schuss ins Blaue) und keine Antwort. Also bitte nicht beklagen, wenn es nicht fruchtet :D

 

1. Überpfüfen, ob neustes Online-Update installiert ist (wie immer, wenn etwas nicht funktioniert)

-> Menü Hilfe "Auf Updates prüfen ..."

 

2. Evtl. mal Benutzer-Einstellungsordner löschen. bzw. umbenennen. Das geht so:

Vectorworks Menü Extras-Programmeinstellungen, dann unter Dateiablage auf "Anzeigen"

 

3. Vectorworks schliessen

 

3. Ordner 2016 umbenennen auf 2016alt oder löschen (Einstellungen werden dann neu angelegt mit den Grundeinstellungen)

 

4. Evtl. trotzdem mal prüfen, ob vielleicht der Benutzername(Pfad zu den Benutzereinstellungen) oder der Programmpfad etwas mit dem Problem zu tun haben könnten.

 

Falls das Problem behoben werden konnte, wäre ein kurzes Feedback natürlich sehr willkommen.

 

Grüsse

Dominique

Macbook m3 Max 48 GB | Ryzen 3950x 64GB NVIDIA rtx3090

Link zu diesem Kommentar

Die Lösung ist gefunden...

 

Es ist also wirklich so, dass die Werkzeuggruppe "Plankopf" nicht damit klar kommt wenn die Benutzerdaten auf einem Drive mit der Bezeichnung "DATA" gespeichert sind.

 

Lösung: Drive umbenennen! Ich habe ihn nun extra für Vectorworks in HDD umbenannt und es funktioniert einwandfrei!

 

Schnell vorweg, ich arbeite mit einem MBP early 2011 mit einer SSD512GB für die Programme und einer HDD750GB für die Benutzerordner. Betriebssystem ist OS X 10.10.5

 

Lösungsweg:

 

1. Unbedingt ein Backup machen (sollte ja jedem klar sein) :D

 

2. Festplatte unbenennen = Finder öffnen -> Rechtsklick auf dem Symbol in der Seitenleiste -> Umbenennen.

 

3. Den Pfad deines Benutzers bei den Benutzereinstellungen ändern!

Systemeinstellungen -> Benutzer & Gruppen -> Auf Schloss unten links klicken -> Passwort eingeben -> Rechtsklick auf dein Benutzer -> Erweiterte Optionen

Dann sieht man einen Pfad rechts neben "Benutzerordner".

--> Pfad alt (Beispiel): /Volumes/Data/Users/hansmuster

 

damit du Dich bei einem Neustart wieder ganz normal unter deinem Benutzer anmelden kannst, musst Du /Volumes/Data/Users/hansmuster durch die neue Bezeichnung der Festplatte, in meinem Beispiel in HDD ersetzt werden.

 

--> Pfad neu (Beispiel): /Volumes/HDD/Users/hansmuster

 

Nun einen Neustart machen, VWX starten, Deine Planköpfe einsetzen, die Pläne Deinem Kunden senden und damit Geld verdienen.

 

Danke auch noch an Dominique und die nette und prompte Hilfe über die Service Select Hotline!

 

Es Grüsst der Jürg

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...