Zum Inhalt springen

Geländemodell, 3D-Höhenpunkte


Greenhorn

Empfohlene Beiträge

Hallo,

wie der Name schon sagt bin ich ein absoluter Vectorworks-Neuling habe ca. 10 Jahre mit Auto-Cad gearbeitet. Versuche gerade aus einem 2D-Lageplan ein 3D-Modell zu erstellen, nachdem das Handbuch keine besondere Hilfe ist hoffe ich hier auf Antworten. die Datei basiert auf einem vermessenen Lageplan, besitzt also bereits einige Höhenpunkte. Ein Ist- Modell habe ich bereits mit 3D-Polygonen erstellt.

Der Entwurf besteht überwiegend aus geschwungenen Elementen, Wege, Böschungen etc. Wie bekomme ich dass so einfach wie möglich in eine 3D-Darstellung. Die 3D Polygone die aus den geschwungenen Flächen erstellt werden, erhalten unglaublich viele Punkte, denen unmöglich allen Höhen zugewiesen können.

Der Versuch 3D-Höhenpunkte zu setzen scheitert daran, dass sich der gesetzte Höhenpunkt irgenwo im Nirvana weit abseits des Plans wiederfindet, Darstellung 2d-Plan, Drahtmodell.

 

LG

Salvia

Mac OS X 10.5.8/ VW 2010 SP3 R1 - Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hi Greenhorn,

 

in welcher Form hat der Vermesser dir die Daten übergeben.

Am besten währe eine Exel Tabelle mit x, y und hochwert.

Diese kannst du dann einlesen und gleich ein 3D Model erstellen lassen.

Wenn deine 2D Planung nicht mit der Position des Aufmaßes übereinstimmt, schlage ich vor, die 2D Planung zum Aufmaß zu verschieben.

 

Gruß

Alexander ;)

Link zu diesem Kommentar

hallo Salvia,

 

zunächst einmal wäre es hilfreich wenn du uns verrätst mit welcher vw-version und auf welchem system du arbeitest ;) .

 

fragen:

wofür benötigtst du das 3d-modell?

geht es dir lediglich um eine 3d-darstellung oder möchtest du auch die volumenveränderung (ist-zustand <-> soll-zustand) dokumentieren?

 

je nach vorhaben ist es manchmal einfacher das modell mit den jeweiligen 3d-funktionen zu erstellen. rundungen z.b. lassen sich mit hilfe von nurbs-kurven/ -flächen wesentlich schöner darstellen.