Zum Inhalt springen

Axonometrie: Militärprojektion 30/60


AZahner

Empfohlene Beiträge

Hallo ,

 

ich arbeite mit der aktuellen Studentenversion von Vectorworks und stehe vor folgendem Problem:

 

Ich möchte mein Gebäude in der sogenannten "Militärprojektion 30/60" darstellen.

 

Ich habe hier den Beitrag von 2008 gesehen, aber die Oblique Kavalier gibt es bei mir leider nicht.

 

Habe schon viel versucht und probiert, aber es muss doch sicher irgendwo die Möglichkeit geben, die Ansicht so einzustellen!?

 

Dankeschön im Voraus.

 

Anja

Link zu diesem Kommentar

Hallo Anja

Vectorworks beherrscht "nur" die Kavaliersperspektive die eigenltich für Ansichten gedacht ist.

Die Ansicht wird unverändert dargestell und nach hinten laufende Linien im winkel von 30° oder 45° mit oder ohne Verkürzung dargestellt- bei der Militärperspektive wird der Grundriss gedreht und die Höhen senkrecht nach oben gezeichnet diese Darstellungsart gab es in VW noch nie! aber man kann die Kavliersperspektive durch einen Trick in eine Militärperspektive umwandeln. Gehe in die Ansicht von oben un Wähle die Kavalier oder die Paralellperspektive (letztere verkürzt die Linien)

drehe nun den Grunriss solange bis Dir die Darstellung paßt (die in den Raum laufendenLinien werde immer mit 30 oder 45 nach links unten dargestellt! und mit nachfolgendem Trick anschließend senkrecht nach oben gedreht)

wenn Du den geeigneten Winkel gefunden hast wandelst Du die dargestellten Objekte mit dem Befehl Duplikat in Linien umwandeln in ein 2D-Lininzeichnung um und drehst die dann entstandene Gruppe soweit das die ursprünglich nach links unten laufenden "Höhen" dann senkrecht nach oben zeigen. Fertig ist die echte Militärperspektive.

Bisher habe ich noch von keinem anderen CAD-Programm gehört, dass konstuierte Projektionen beherrscht.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...