Zum Inhalt springen

Beschriftungen und so


Empfohlene Beiträge

Hallo KollegInnen,

 

hab eine eilige Frage und keine Zeit lange zu suchen...

Ich wünsche mir folgendes:

Ich zeichne ein Rechteck, und wenn ich fertig bin öffnet sich ein zum Objekt gehörendes Fenster

in dem ich die Nummer des Objektes sowie Höhe, Breite, Tiefe, Gewicht eintragen kann.

Diese Beschriftung möchte ich dann sehe, wenn ich mit der Maus über das Objekt fahre oder es aktiviere, oder noch viel besser: die Nummerierung des Objektes ist permanent zu sehen und die Zusatzinformationen erst wenn ich es aktiviere.

 

Bei ACAD hieß so etwas ähnliches ganz frühe mal Attribut...

 

 

Daaaaaanke für jede Antwort!!:huh:

Link zu diesem Kommentar

hallo Lichtgestalt 1503

lege Dir in der Zubhörpalette eine Datenbank mit den gewünschten Objektinformationen an,

nachdem du nun ein Objekt gezeichnet hast, gehst du in der Infopalette auf den Reiter Daten. Dort setzt den Haken bei deiner neuen Datenbank, markierst im mittleren Fenster den Feldnamen und gibst unten den Wert ein.

Soviel zu dem Fenster das sich öffnet und in dem Du Daten eintragen kannst.

Möchtes Du das ganze eleganter Lösen (automatisches Auslesen von Länge, Breite Fläche etc) dann schau Dir mal den Multistempel an dort kannst Du dann die Nummer in das Objekt stempeln und auch beliebige Daten anzeigen lassen. Man kann dann auch Daten aus externen Datenbanken einlesen und den Objekten zuweisen. Dazu empfehle ich Dir aber mal einen Blick in die pdf-Hilfe zum Werkzeug Multsstempel - eine genaue Anleitung würde hier das Format des Forums sprengen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

"Möchtes Du das ganze eleganter Lösen (automatisches Auslesen von Länge, Breite Fläche etc) dann schau Dir mal den Multistempel an"

 

mal ne dumme Frage dazu:

 

Ist der "Multistempel" eine Spezailität der deutschen Version ? In der englischen Version finde ich nur den vorgefertigten "data stamp" , sowie die "record formats" mit den entsprechenden Linkmöglichkeiten an Symbole bzw Objekte.

VW 2021 EN Spotlight WIN 10

Intel Core i5, RAM 16 GB, NVIDIA Geforce GTX 760

Link zu diesem Kommentar

Hallo halfcouple

ich würde sagen, den gibt es noch nicht in der internationalen Version. Es kam schon öfter vor, dass Befehle/Werkzeuge, die für die deutsche Version programmiert wurden, dann in späteren Versionen in die internationale Version übernommen wurden. Bis 2014 gab es meines Wissens nach den Multistempel aber noch nicht in der Int. Version.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

hallo Lichtgestalt 1503

lege Dir in der Zubhörpalette eine Datenbank mit den gewünschten Objektinformationen an,

nachdem du nun ein Objekt gezeichnet hast, gehst du in der Infopalette auf den Reiter Daten. Dort setzt den Haken bei deiner neuen Datenbank, markierst im mittleren Fenster den Feldnamen und gibst unten den Wert ein.

Soviel zu dem Fenster das sich öffnet und in dem Du Daten eintragen kannst.

Möchtes Du das ganze eleganter Lösen (automatisches Auslesen von Länge, Breite Fläche etc) dann schau Dir mal den Multistempel an dort kannst Du dann die Nummer in das Objekt stempeln und auch beliebige Daten anzeigen lassen. Man kann dann auch Daten aus externen Datenbanken einlesen und den Objekten zuweisen. Dazu empfehle ich Dir aber mal einen Blick in die pdf-Hilfe zum Werkzeug Multsstempel - eine genaue Anleitung würde hier das Format des Forums sprengen.

mfg

petitbonum

 

 

 

 

O.K., mit dem Multistempel bin ich schon relativ nahe dran - DANKE FÜR DEN TIP.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...