Zum Inhalt springen

Rundungsgenauigkeit / Dokumenten Einstellung


erics

Empfohlene Beiträge

Hallo ich habe zwei Fragen zu der Rundungsgenauigkeit in den Dokumenteneinsetllungen.

 

Ich baue gerade einen neuen 50stel Grundrissplan auf für eine Ausführungsplanung.

Den Plan zeichne ich in cm und bei der Einstellung :Runden auf habe ich die Genauigkeit auf .0000001.

 

Meine Frage jetzt was macht bei der Einstellung am meisten Sinn. Wie kann ich am besten vermeiden irgendwann im Laufe des Projektes Ungenauigkeiten in den Plan zu bekommen?

 

Meine zweite Frage. Ich hatte die Datei also mit den 0.0000001 Nachkommastellen eingerichtet.

Heute beim öffnen des Dokuments war die Einstellung dann wieder anders und die Rundung wurde mit .1 angezeigt.

Kennt jemand dieses Phänomen und woran liegt das?

 

Schonmal herzlichen Dank für Eure Tipps und Hilfe!

Lieben Gruss Eric

Link zu diesem Kommentar

Hallo Eric,

 

die Einstellungen beziehen sich entweder auf die Genauigkeit der Anzeige oder der Bemaßungen, sind also nicht mit der Zeichengenauigkeit zu verwechseln oder gleichzusetzen. Du kannst also ruhigen Gewissens auf die vielen Nullen nach dem Komma verzichten. Wir zeichen regelmäßig in Metern und stellen die Genauigkeit für die Anzeige auf 0,001 (also bis 1 mm), für die Bemaßung auf 0,01 (also bis 1 cm). Das genügt im Bereich der Freiflächen bzw. Landschaftsarchitektur in die meisten Fällen. Bei konstruktiven Details oder im Hochbau kommt es sicher auch mal auf den mm an, so dass für die Bemaßung vielleicht auch 0,001 sinnvoll(er) ist.

 

Wichtiger für die wirkliche Zeichnungsgenauigkeit ist eher, dass die Zeichnung nicht zu weit weg ist vom VectorWorks-Nullpunkt (dazu gab es im Forum und in den Tipps schon verschiedene Erklärungen).

 

Als kleine Anregung zum Nachdenken: Wie genau könnstet Du eigentlich auf Papier konstruieren, wenn Du im Maßstab 1:50 (das meinst Du bestimmt mit "50stel") zeichnen müsstest?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...