Zum Inhalt springen

Script zum aktivieren einer Höhenlinie über ertse Nachkommastelle beim z-Wert?!


Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mir liegt eine DWG/DXF mit 3D Höhenlinien (ca. 1500 einzelne Linien) in einem 50cm-Intervall vor (also 277,0 ü.NN; 277.5 ü. NN; 278,0 ü. NN usw.). Nach dem Import in ein leeres Vectorworks-Projekt stelle ich fest, dass sich die Meter- und Halbmeterlinien nicht unterscheiden, die Attribute sind völlig identisch. Eine Differenzierung der Meter- und Halbmeterlinien mit dem Zauberstab (Ähnliche aktivieren-Werkzeug) ist daher nicht möglich!

 

Ich möchte jedoch die Höhenlinien mit einenm Intervall von 1 Meter darstellen. Gibt es einen Möglichkeit hierfür ein Script zu schreiben? Es müsste doch möglich sein über ein Script alle Höhenlinien zu aktivieren welche beim z-Wert als erste Nachkommastelle eine 5 aufweisen. Da ich noch nie ein eigenes Script erstellt habe bin ich für jede Hilfe dankbar.

 

Vielen Dank im Voraus,

MfG

 

Vectorworks 2016 SP1 R1 (Build 283922) (64Bit)

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64-Bit)

Vectorworks 2018 SP2 R1 (Build 401138 (64-Bit)

Landschaft mit Renderworks

Windows 10 Professional (x64)

 

Bauleitplanung Stadtplanung Geoinformation

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

vermutlich ist es längst überholt,

aber ich las es heute erst.

 

Ein solches Script wäre recht einfach zu schreiben, wenn die Höhenlinien

tatsächlich eine z-Koordinate haben, also echt im 3D-Raum liegen.

 

Schönen Gruß,

Uwe Wippermann

VW 2014 Interiorcad - Vectorscript - AV - Mac OS X 10.9 , www.cadtischler.de

Link zu diesem Kommentar

Hallo Uwe,

 

danke für Deinen Antwort, das Theme ist für mich immer noch aktuell.

 

Ein solches Script wäre recht einfach zu schreiben, wenn die Höhenlinien

tatsächlich eine z-Koordinate haben, also echt im 3D-Raum liegen.

 

Ich kann bestätigen, die Höhenlinien sind 3D-Polygone mit z-Koordinate. Wie schreibe ich ein solches Script?

 

MfG Gernot

MfG

 

Vectorworks 2016 SP1 R1 (Build 283922) (64Bit)

Vectorworks 2017 SP5 R1 (Build 402127) (64-Bit)

Vectorworks 2018 SP2 R1 (Build 401138 (64-Bit)

Landschaft mit Renderworks

Windows 10 Professional (x64)

 

Bauleitplanung Stadtplanung Geoinformation

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...