Zum Inhalt springen

DWG-Datei 2D-Symbole skalieren und Farbe ändern


Major

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Community,

 

folgendes Problem nenne ich das meine:

 

Ich arbeite mit Vectorworks 2010 und habe nun von einem Fensterbauer ca. 10 DWG-Dateien geschickt bekommen, die viele Fensterdetails enthalten.

 

Wenn ich sie importieren stimmen die Maße nicht überein, das was eigentlich 10 Millimeter sein sollen sind in Vectorworks 10 Meter. Deshalb muss ich alle Zeichnungen skalieren und gleichzeitig sind alle 2D-Symbole in einem grellen Gelb gezeichnet, was ich ebenso ändern möchte.

 

Es sind extrem viele Symbole, ich will es umgehen dass ich jedes Symbol einzeln bearbeiten, kopieren und einfügen muss, könnt ihr mir helfen?

 

lg und danke im Voraus, Tom!

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tom,

 

Wenn ich sie importieren stimmen die Maße nicht überein' date=' das was eigentlich 10 Millimeter sein sollen sind in Vectorworks 10 Meter. Deshalb muss ich alle Zeichnungen skalieren...[/quote']

 

Welchen Maßstab hast Du für Deine Konstruktionsebene eingestellt und welche Einstellungen hast Du beim Import gewählt? Dort kannst Du die Einheiten des Modellbereiches einstellen. Sonst sind Einschätzungen recht schwierig, ohne die Datei "in der Hand" zu haben.

 

Sind die Symbole in der Zubehörpalette als Symbole mit absoluten Maßen (grüne Namen) oder mit relativen Maßen eingetragen? Bei den absoluten Maßen bewirkt die Skalierung der Zeichnung keine Änderung...

 

Gibt es verschachtelte Symbole?

 

...und gleichzeitig sind alle 2D-Symbole in einem grellen Gelb gezeichnet' date=' was ich ebenso ändern möchte.[/quote']

Woher kommt das "gelb"? Gibt es nach dem Import eine Klasse "0" und ist dort "gelb" als Linienfarbe eingestellt?

 

Es sind extrem viele Symbole' date=' ich will es umgehen dass ich jedes Symbol einzeln bearbeiten, kopieren und einfügen muss, könnt ihr mir helfen?[/quote']

 

Wenn Du mit den Daten nichts weiter machen möchtest als darstellen: Alle Symbole in der noch unskalierten Datei markieren und in Gruppe umwandeln (Menü Ändern). Danach die Zeichnung entsprechend skalieren.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...