Zum Inhalt springen

Wand in 2D-Plan farbig darstellen


montio

Empfohlene Beiträge

Wie kann ich ganz einfach einer vorhandenen Wand (z.B. Gibsständerwand) im 2D-Plan eine Farbe zuordnen, ohne ein Duplikat der entsprechenden Wand anlegen zu müssen.

 

Hintergrund:

Nach Aufmaß wurde ein Gebäude mit Gipsständerwänden gezeichnet. Aufgrund der Neugestaltung, müssen z.B. einige Wände abgerissen werden (diese sollen rot ausgefüllt gezeichnet werden) und neue Wände sollen z.B. grün werden, so dass man leicht die Veränderungen erkennt.

 

Am liebsten wäre mir, wenn ich eine Klasse Wand-rot und eine Klasse Wand-grün anlegen kann und dann diese einfach den betreffenden Wänden zuordne. Mache ich das so, wird mir aber immer noch die Wand in weiß angezeigt, obwohl die Klassenfarbe für die Fläche auf rot gestellt ist. In der Attributpalette ist zudem überhaupt nichts auswählbar.

 

Falls es auf diese Art und Weise nicht geht, könntet ihr mir vielleicht sagen, wie ihr solch eine Situation zeichnerisch darstellen würdet.

Vielen Dank im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

Hallo montio

die Atribute von Wänden werden in den Einstellungen der Wand eingestellt. Die Klasse die Du der Wand beim Einfügen zuweist beinhaltet nur den Einfügepunkt der Wand aber nicht den Inhalt eines intelligenten Objektes (hier Wand) Bei Wänden kann man zudem zweimal die Darstellung ändern einmal über die Schalen und dann bei den Wandeinstellungen selbst - Was dann dargestellt wird hängt von der Darstellungsart ab. Bei Wänden kann man dann umstellen zwischen detailiert (mit der Schalendarstellung) und vereinfacht dann werden die Wanddarstellungen verwendet.

Ich würde in der Zubehörpallette die Wände dupizieren und je eine für Bestand und eine für Abriss und eine für Neubau deffinieren (Farben jeweils in den Wandeinstellungen ändern) dann alle neuen bzw abzureißenden Wände auswählen und mit den entsprechenden Duplikaten ersetzen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...