Zum Inhalt springen

Koordinatenobjekte als Höhenbemaßung


silke2601

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Baustelle mit optischem Nivelliergerät aufgemessen und meine Höhen als Koordinatenobjekte in den Plan eingetragen. Erst habe ich Punktnummern vergeben über die ID für den Aufmaßplan, dann einen Bestandsplan erstellt und statt der ID die z-Werte anzeigen lassen und meine Höhen als z-Wert hineingeschrieben. So kann ich später die Bestandshöhen in den Entwurfplan kopieren und die z-Werte anpassen. So dass ich damit auch die automatische Gefälle-Bemaßung nutzen kann. Es funktioniert und geht schnell, aber kann man auch die Position des Kreuzes verändern? Legt man ein Koordinatenobjekt an, ist das Kreuz oder der Kreis ja immer links von der Schrift. Durch drehen kriegt man das Kreuz auch nach rechts. Aber ich brauche an manchen Stellen das Kreuz über oder unter der Schrift. Wenn ich 90° drehe ist die Schrift ja falsch. Wie geht das? Wenn ich in ein Symbol umwandle, gehen mir ja die Daten des Koordinatenobjektes verloren. Vermutlich ist der Multistempel die Lösung. Aber wie? Ich komm da irgendwie nicht klar.

Danke schonmal und viele Grüße!

Silke

Link zu diesem Kommentar

hallo silke2601,

 

... aber kann man auch die Position des Kreuzes verändern?

das kreuz (punkttyp) nicht, aber du kannst die schrift verschieben.

wenn du mit dem auswahlwerkzeug ein koordinatenobjekt markierst, siehst du am einfügepunkt einen blauen modifikationspunkt. wenn du mit dem cursor darauf gehst verwandelt er sich in einen "doppelpfeil"; jetzt klicken und du kannst die schrift verschieben.

 

gruß

kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,7Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,3Tsd
×
×
  • Neu erstellen...