Zum Inhalt springen

Skalierung Größe überall geändert


Laura Mo.

Empfohlene Beiträge

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich bitte um eine Lösung für folgendes Problem:

Ich arbeite schon seit einigen Monaten an einem Projekt. Gestern habe ich gemerkt, dass alle Zeichnungen kleiner skaliert sind, als der angegebene Maßstab vorgiebt. Beispiel: Die Deckenhöhe im Geländeschnitt beträgt ursprünglich 3 Meter. Jetzt ist sie bei 0,042 Meter. Der eingegebene Maßstab ist jedoch immernoch der selbe. Das liegt in keinem mir logisch nachvollziehbaren Verhältnis. Ich verstehe auch nicht warum alles, unter anderem auch der Schwarzplan, kleiner skaliert ist, da ich seit Monaten nicht in dieser Ebene gearbeitet habe.

Ich vermute, dass die Skalierung irgendwie über die Layoutebene zustanden gekommen ist. Das Layout ist jetzt komplett erstellt, aber alles darin Erstellte ist plötzlich viel zu klein. Die Plangröße ist bei A1. Danach hatte ich mein Layout ausgerichtet. Alles Erstellte ist jetzt auf dem Plan aber nur noch in, pardon, Fliegendreckgröße. Bisher habe ich nicht bewusst wahrgenommen, dass sich Symbole nicht mit verkleinert haben. Wenn ich jetzt aber alles in der jeweiligen Ebene wieder größer Skalieren will und wie bei dem genannten Beispiel "ist: 0,042" und "soll 3" eingebe bekomme ich einen Hinweis, ob sich auch Symbole etc hoch skalieren sollen. Ich klicke auf ja, aber Fahhräder und Personen bleiben klein. Jetzt ist es zudem für mich nach dem Skalieren sehr schwierig nachzuvollziehen, durch reines Anschauen wo Symbole fehlen könnten. Die Fahrräder musste ich regelrecht suchen, da sie so klein waren. Außerdem bin ich mir unsicher ob ich die Maße bei dem Bebauungsplan richtig im Kopf habe, sodass ich einfach eine Skalierung eingeben könnte. Zudem frage ich mich was ich dort eingestellt haben muss, dass in Folge einfach alles so klein ist und warum das in jeder Ebene passiert ist. Deshalb habe ich nicht gleich bemerkt, dass alles so klein skaliert wurde, weil alles im Verhältnis zueinander noch stimmig ist und im Layout noch alles an der richtigen Stelle sitzt -nur zu klein.

Auf einer der Ebenen war es mir nicht möglich das Gezeichnete einfach doppelt so groß zu skalieren. Was die Sache wieder verkompliziert, da mir dann nur die Option bleibt, die Zeichnung einfach groß zu ziehen und es so ungenau wird.

Ich wäre sehr dankbar über Hilfe und hoffe Sie können mir bei diesem Problem weiter helfen.

Vielen Dank im Voraus

Link zu diesem Kommentar

Hallo Laura Mo.,

 

mal sehen, ob wir hier wieder Ordnung hinein bekommen...

 

Kann es sein, dass Du im Laufe der Projektbearbeitung mal Objekte skaliert hast? Es gibt im Dialogfeld "Objekte skalieren" eine etwas hinterlistige Option "Ganze Zeichnung". Diese kann man bewußt (de)aktivieren oder übersehen... Sind keine Objekte ausgewählt, ist diese Option automatisch aktiviert, was zu denkbaren Konsequenzen führt.

 

Hast Du noch alte Versionen (oder Backups) Deiner Datei? Kannst Du dort Vergleichsmaße entnehmen? Aus einer solchen (noch richtig skalierten) Datei könntest Du bei Bedarf auch die Symboldefinitionen kopieren.

 

Symbole kannst Du übrigens bequem über Extras > VectorScrip > Suchen finden oder über die Zubehörpalette bearbeiten. In den Symboleinstellungen (abrufbar über die Symbolbearbeitung) kannst Du auch entscheiden, ob die Symbole relativ (maßstabsabhängig) oder absolut (maßstabsunabhängig) dargestellt werden sollen.

 

Und wegen der Ebenen: Du kannst gleichzeitig nur Konstruktionsebenen bearbeiten (bzw. Objekte darauf aktvieren usw.), die den gleichen Maßstab aufweisen.

 

Konnte ich Dir etwas helfen? Wenn nicht, dann frage bitte noch einmal nach.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Nachricht.

Ich habe nach einigem Rumprobieren eine Lösung gefunden.

Jetzt, wo ich weiß wie, ist es auch gar nicht so schwer.

Ich habe in der Layoutebene einen Wert eingegeben, bei dem ich mir sicher war, dass er stimmt und danach alles skaliert. Und die Symbole blieben ja klein. Herausgestellt hat sich dann, dass ich auf jedes Symbol einmal Doppelklick machen musste und es hat sich der Skalierung angepasst. Habe ich einmal zu viel draufgeklickt wurde es dann zu groß.

Das finde ich trotzdem sehr merkwürdig, weil ich das erstens erst rausfinden musste und ich das auch zweitens umständlich finde, falls man wirklich viele verschiedene Symbole verwendet hat.

Geht das nicht auch schneller und per gezielter Einstellungen?

Aber erstmal bin ich froh, dass ich doch nicht jeden der etlichen Bäume großziehen musste.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,4Tsd
    • Beiträge insgesamt
      101,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...