Zum Inhalt springen

Hirnholz auf der Kopfseite einer Holzbohle beim Rendern?


Vossi

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin gerade dabei ein Holzbohle in 3D zu Zeichen.

wenn ich beim Rendern die Holzart (Esche) auf die Bohle lege, habe ich auf der Kopfseite der Bohle (Längs Holzmaserung) ich würde aber gerne Hirnholz (Jahresringe) auf der Kopfseite sehen.

 

Wie bekomme ich das hin?

 

In den Bibliotheken habe ich leider kein Hirnholz gefunden.

 

Besten Dank im voraus.

Ich hoffe ihr könnt mir Helfen

 

Gruß Vossi

Link zu diesem Kommentar

Hallo Vossi,

mit Extrahieren 3D - Fläche (Methode) aus der Werkzeuggruppe Modellieren kann man aus einem Objekt eine Fläche herausziehen ("duplizieren"), die man dann mit einem eigenen/anderen Material belegen kann.

Damit die extrahierte Fläche und das Original nicht deckungsgleich liegen und beim Rendern eventuell Probleme machen, verschiebe ich (mit Taste) das extrahierte Objekt um ein µ.

 

Viel Erfolg und viele Grüße

 

Achim Hoffmann-Brüning

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,8Tsd
×
×
  • Neu erstellen...