Zum Inhalt springen

Wie nur ein Objekt in begrenzten Ansichtsbereich sichtbar machen?


montio

Empfohlene Beiträge

Ich suche eine Lösung für folgendes Problem. (VW 2013 + RW, Windows 8)

 

Auf einer Konstruktionsebene sind mehrere 3D-Objekte. Nun lege ich einen Ansichtsbereich an und begrenze diesen Ansichtsbereich auf eines dieser Objekte. Soweit ist alles OK.

 

Um nun dieses eine Objekt in mehreren Standardansichten anzeigen zu können, kopiere ich den Ansichtsbereich und verändere in der Kopie die Standardansicht auf "Rechts vorne oben". Nun werden andere Objekte wieder sichtbar und/oder beschnitten dargestellt (siehe Anhang). Das ist soweit auch nachvollziehbar da von der ganzen Konsturktionsebene der Ansichtsbereich dargestellt wird, jedoch in diesem Fall nicht gewünscht.

 

Welche Möglichkeiten habe ich, um nur von diesem einen Objekt verschiedene Ansichtsbereiche dargestellt zu bekommen?

 

Bleibt mir nur, das darzustellende Objekt auf eine andere Klasse oder Ebene zu legen und dann über die Sichtbarkeiten die anderen Objekte auszublenden?

 

Ich hoffe, es gibt einen besseren Trick. Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.

2014-06-30_begrenzter_Ansichtsbereich.png.38f7b66a127539331481c5a155e3b0af.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo montio

und wenn Du dem Objekt schon eine Klasse zugewiesen hast, die Du für ander Ansichten zum Steuern brauchst, dann kannst Du das Objekt mit sich selbst gruppieren und dieser Gruppe dann eine neue Klasse zuweisen so kann man einem Objekt auch 2 Klassen zuweisen. Bei den anderen Ansichten mußt Du dann aber unbedingt beide Klassen sichtbar schalten!

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank Mattes und petitbonum für Eure Antworten, auch wenn ich mir eine intelligentere Lösung des Problems erhofft hatte.

Aber mit der Klasse für eine übergeordneten Gruppe ist es auf jeden Fall schon mal etwas einfacher.

Nochmals vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...