Zum Inhalt springen

2D-Schatteneffekt für Gebäude und Pflanzen


Prototype

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin noch ziemlich neu, was Vectorworks angeht und würde gerne folgendes Resultat erzielen:

Schatten2.jpg

 

Ich habe gelesen, dass es in Vektorworks 2014 2D-Schatteneffekte für Gebäude und Pflanzen gibt. Für die Objekte in den Werkzeuggruppen funktioniert dies auch wunderbar, aber meine Gebäude sehen in der Draufsicht / Grundriss nicht alle wie ein O, L usw aus.

Deshalb benötige ich neue Gebäudetypologien, welche ich z.b. über Rechteck, 3D-Modell --> Tiefenkörper anlegen erstellt habe. Wenn ich den Tiefenkörper jetzt auswähle gibt es kein Kontrollkästchen "Schatten 2D anzeigen".

 

Gibt es da eine Möglichkeit den Tiefenkörper in ein "Gebäude" umzuwandeln oder wie komme ich zu meinem gewünschten Schatten, der genau wie bei den Pflanzen über die Dokumenteneinstellungen "2D Schatten" editierbar ist??

 

Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe

und freundliche Grüße :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar

Hallo Prototype,

 

du kannst beliebige 2D Formen zeichnen und gegebenenfalls auch mehrere Formen über Flächen zusammenfügen. Danach rechte Maustaste in Intelligentes Objekt auf Gebäude gehen und die Einstellungen dann in der Infopalette über Bearbeiten einstellen. Höhe, Geschosse und eben auch Schatten.

 

Gruß Evergreen

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...