Zum Inhalt springen

transparente Wände im 3D


hgb

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Kann ich im 3D Modus einzelne Wände oder Bauteile 50% transparent machen? Schlicht die Klasse, auf der die Objekte liegen, auf 50% zu schalten hatte bei mir leider keinen Effekt.

 

Ziel ist es bspw. die Aussenwände 50% transparent zu schalten, so dass die innere Struktur sichtbar wird. Das ganze erhebt keinen Anspruch an formvollendete Visualisierung, sondern eher um Praktikabilität / Übersicht bei der Bearbeitung.

 

PS: Ich habe VW 2013 ohne Renderworks! Ich kann m.E. keine 3D-Materialien erstellen.

 

Dankeschön!

hgb

Windows 7 32bit | Vectorworks 2013 SP1 R1 (Build 170593)

Link zu diesem Kommentar

Hallo HGB

stelle doch die Konstruktionsebenen auf grau und wähle dann OpenGL dann werden die Wände durchscheinend dargestellt.

Du kannst auch das Material das deiner Wand(schale) zugewiesen ist auf transparent stellen, ob das ohne Renderworks dargestellt wird kann ich aber leider nicht sagen.

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Hallo petitbonum

Der OpenGL Modus mit grauer Sichtbarkeit hilft mir schonmal sehr viel!

Schade, dass ich nicht Klassen statt Ebenen grau schalten kann

 

Ich kann m.E. keine Materialien erstellen, ändern, applizieren, etc. ist das die Einschränkung ohne Renderworks oder bin ich zu blind?

Windows 7 32bit | Vectorworks 2013 SP1 R1 (Build 170593)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...