Zum Inhalt springen

Landschaftsarchitekten - Mauerscheiben als Auto Hybrid mit Stützmauer


Evergreen

Empfohlene Beiträge

Liebe Vectorworks User,

 

ich habe früher immer Mauerscheiben in 2D/ 3D als Symbol gebaut und beschriftet. Dies funktioniert super, aber ich habe mich immer geärgert, dass man sie nicht im Digitalen Geländemodell automatisch verankern kann und das DGM dies mit einberechnet.

 

Als die Stützmauer rauskam, habe ich diese immer automatisch als Mauerscheibenwand aufgebaut und im DGM wurde Sie dann mit berechnet. Hierbei musste man die Mauerscheiben aber immer separat nachzeichnen, um sie als Symbol zählen zu können.

 

Am Besten, man verbindet alles miteinander!

 

Hier nun der ultimative Tipp für alle:

 

Mauerscheibe als 2D Grundriss zeichnen mit Fuß, danach 3D Objekt zeichnen und abfasen und dann im 3D Bereich ein Rechteck zeichnen und als Stützmauer definieren.

 

Alle Objekte übereinander ausrichten und fertig ist die Mauerscheibe als Symbol mit automatischer Berechnung fürs DGM. Bitte auf die Seite der Stützmauer achten, die sollte an der Vorderseite der Mauerscheibe liegen.

 

Sollte mit allen anderen Objekten ebenso funktionieren.

 

Gruß, Evergreen

1929688368_Mauerscheibe2D.thumb.JPG.efb7d5cd46d45898456650dc593bff8f.JPG

856386856_Mauerscheibe3D.thumb.JPG.294e25eb6a12de5dc0a7cadd510d343e.JPG

1573408123_Sttzmauer3D.thumb.JPG.d99935785e65211e71a98cec5f752dbb.JPG

232323321_MauerscheibeimDGM.JPG.1e4389529126e1060cbbe6da348539ce.JPG

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...