Zum Inhalt springen

Online basierte Database zur Zusammenarbeit an Projekten


LSt

Empfohlene Beiträge

Hallo erstmal,

 

ich bin noch relativ frisch in der VW Thematik, ich nutze VW 2014 auf Mac Rechnern und komme aus der Veranstaltungstechnik und Event Ecke. Zu meiner Frage:

 

Ich weiß das es möglich ist, über Arbeitsgruppen- und Projektordner die man auf einem Server ablegt, gemeinsam nutzbare (einheitliche) Vorgabedokumente, Zubehörpalletten etc mit mehreren Nutzern zu nutzen. Meine Frage ist, mit welchem Dienst genau sowas am kosteneffizientesten gemacht wird? Ich arbeite mit meinem Kompagnion zusammen, wir arbeiten teils aus dem Büro, teils unterwegs und teils zu Hause und ich hätte gerne zum einen die Möglichkeit gemeinsame Standards was Palleten, Vorgabedokumente usw zu nutzen, als auch einen gemeinsam nutzbaren Online Speicherort für Projekte. Was braucht man da genau, reicht da ein Cloud Storage Dienst wie dieser https://www.hosteurope.de/de/Cloud/#Cloud-Storage

oder wie genau funktioniert das? Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann wie er/sie das macht?

 

Über einen Tip würde ich mich freuen.

 

Dank im Vorraus und Grüße aus Hamburg

Link zu diesem Kommentar

Ich möchte das halt eigentlich ungern über nen für beide feigegebenen dropboxordner in nen 100 gb pro account lösen, weil das a) vergleichsweise recht teuer ist und b) die Server irgendwo in Amerika stehen, die Betreiber einer anderen Gerichtsbarkeit unterliegen als ich in Deutschland und es in diesem Land mit dem vertraulichen Umgang mit Daten ja nicht so weit her ist. Die Vektorworks Cloud Services scheinen da auch nicht das richtige zu sein, zumal dieser Service auf 5 gb beschränkt ist und nicht für teamwork und versionierung ausgelegt scheint. Bei anderen Cloud Storage Lösungen brauche ich ein S3 kompatiblen Client, habe versucht mit transmit den cloud speicher als Laufwerk im os einzubinden, das funktioniert aber nicht so richtig.

 

In der VW Schulung hieß es nur im Punkto gemeinsame Vorgabedokumente und Zusammenarbeit an Plänen dass das geht, man müsse nur "irgendwo einen Server stehen haben"... Was heißt das? Wie kann man das umsetzten? Wenn ich meinen webhoster danach frage reibt der sich die Hände und will mir einen dedizierten Server oder einen virtual server andrehen, wenn ich danach googel und Foren durchsuche weiß ich soviel das es OBCD gibt und VW das unterstützt, aber so richtig weiter komme ich da nicht...

Link zu diesem Kommentar

Moin !

 

Prinzipiell zielt das Konzept der gemeinsamen Vorgabenordner natürlich auf ein lokales Netzwerk ab, und hier funktioniert das auch einigermaßen gut - das praktizieren wir bereits.

 

Wenn das ganze "virtualisiert" werden soll gibt es zwei naheliegende Möglichkeiten:

 

1) es gibt einen "Hauptserver", der in einem der eigenen Büros steht. Der Zugriff erfolgt dann von aussen wie von innen (also z.B. über VPN). Das praktizieren wir im eigenen Büro so - der Server ist über unsere Internetverbindung (ist allerdings Glasfaser und nicht gerade langsam) an das große Weltnetz angebunden - über eine VPN-Verbindung kann ich von überall über eine Internetverbindung mich so einloggen, als wäre ich im lokalen Netz unterwegs.

 

2) gibt es keinen Hauptserver bliebe die Möglichkeit, einen Dienst im Netz zu nutzen, der eine funktionierende Dateifreigabe hat. Ohne dies bislang selbst ausprobiert zu haben würde ich sagen, das OwnCloud eine funktionierende Lösung sein müsste, da die Software webDAV unterstützt. OwnCloud könnte bei einem gehosteten Provider installiert werden, dann gäbe es auch keine Probleme mit der Performance bei evtl. langsamer Internetanbindung.

 

Ich hoffe, ich konnte einen hilfreichen Gedanken beisteuern.

 

Gruß aus Hamburg,

Cajus

UP+ Architekten + Stadtplaner

Uffelmann . Pruin Partnerschaft mbB

http://www.upp-architekten.de . VW2013/2014/2015/2016/1017 Arch / RenderWorks auf OS X / macOS

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...