Zum Inhalt springen

vw 2014 - export cinema4d


pepita

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Beim Export von VWX-Dateien (Datei->Export Cinema4D - nur 3d) versuche ich, die Materialzuweisungen mit Hilfe des Klassennamens an C4D zu übergeben. Also erhalte ich in C4D "Klasse Beton", "Klasse Glas" usw.

 

Leider muß ich mir im Materialmanager in C4D die Icons nun sehr groß anzeigen lassen damit man nicht überall nur das Wort "Klasse" lesen kann. Läßt sich das vielleicht irgendwo abstellen? z.B. das Wort Klasse bei der Übergabe an C4D wegschalten….

 

Das nächste Problem habe ich beim Aktualisieren (über "mit Cinema4D öffnen/aktualisieren") wenn Bauteile in VW neu hinzugekommen sind. Statt dass die neuen Bauteile, die ebenfalls Klasse Glas, Beton usw. zugeordnet sind nun automatisch die in C4D zugewiesenen Materialien annehmen, werden neue Klassen mit den gleiche Namen im Materialmanager angelegt, die grau sind und noch keine Materialzuordnung haben.

 

In der Ebenenstruktur haben diese neuen Bauteile Namen wie z.B. Tiefenkörper beton.1, Tiefenkörper glas.1 usw.

 

Was mache ich falsch?

 

Vielen Dank,

P.

 

mac vw 2014 SP1 R1 Arch - export cinema4d R 14.041 visualize

Link zu diesem Kommentar

Hi,

ich exportiere sehr regelmäßig von vw(2014) nach c4d (r15). Wir weisen den unterschiedlichen Materialien in vw einfach eine artifizielle Farbe zu (was natürlich die weitere Arbeit in vw unmöglich macht, da man wohl oder übel irgendwann dazu kommt holz rosa und stein gelb zu machen, um die Farben noch voneinander zu unterscheiden) und ersetzen die dann in c4d auftauchenden "Farben" durch entsprechende Cinema-, oder vray-Materialien.

 

Den Sinn des Aktualisieren-Befehls habe ich auch noch nicht verstanden, da bei mir das gleiche "Problem" autritt und keine Aktualisierung im eigentlichen Sinne.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...