Zum Inhalt springen

3d pdf Datei erstellen


michl

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich möchte eine 3D-PDF Datei erstellen, in der ich mein Geländemodell anzeigen lassen kann.

 

Nun kann ich 3D Inhalte im Adobe Acrobat Pro (Version 9) nur im u3d Format importieren.

 

Ich habe schon versucht, von Vectorworks das Objekt als 3ds zu exportieren und dann in einem anderen Programm (meshlab) in das u3d Format zu konvertieren - hat aber leider nicht funktioniert.

 

Hat jemand eine andere Idee, wie man Vectorworks 3D Inhalte in ein 3D-PDF bekommt?

 

Danke schon mal im Voraus!

 

 

Gruß,

Michl

Vectorworks 2015 SP4 R1 - Landschaft, Renderworks auf OS X Version 10.9.5

Link zu diesem Kommentar

Hallo Forsteee!

 

Vielen Dank für den Link!

Ich habe den Artikel mit der Forensuche leider nicht gefunden, da folgende Fehlermeldung kam: "Ein oder mehrere Suchbegriffe sind kürzer als erlaubt. Die Minimallänge eines Suchbegriffs ist 4 Zeichen." (Schlagwörter 3D pdf).

 

Jedenfalls habe ich die Variante mit dem 3ds Export und Erstellung des 3D Pdfs mit simlab composer 3D pdf Edition versucht - hat auf Anhieb funktioniert!

 

Ich kann simlab hierbei empfehlen - trotz der relativ umfangreichen Funktionen ist es einfach ein 3D Pdf zu erstellen. Ich habs mit eigenem Bürodesign in weniger als einer Stunde geschafft.

 

Eine Testversion für 30 Exporte gibts übrigens gratis zum Download. Auch die 99 Euro für die Vollversion finde ich nicht teuer.

 

Danke nochmal!

 

Gruß,

Michl

Vectorworks 2015 SP4 R1 - Landschaft, Renderworks auf OS X Version 10.9.5

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,7Tsd
×
×
  • Neu erstellen...