Zum Inhalt springen

Vectorworks ---> 3d pdf


Horst_M

Empfohlene Beiträge

Hall zusammen,

 

ich habe hier mal ein kleines Beispiel von einem 3D pdf.

Erstellt mit Vectorworks, und über 3ds Export Simlab Composer erstellt.

 

http://www.simlabcomposer.de/

 

Ich habe mich für die Rendering Edition entschieden, weil die auch dwg's importiert.

 

Dabei bleiben dann auch die Namen der Klassen erhalten.

 

Hier eine Datei von einem etwas umfangreicheren Projekt, bei dem den Weg ich über den 3ds Export gegangen bin. (Die Datei ist leider zu groß für's Forum)

 

https://files.me.com/hmuehlberger/lkcece

 

Dabei entstehen viele nummerierte Gruppen, aber das ist nicht so schlimm wie's zunäxt aussieht, weil man im Bild des pdf's die Elemente anklicken kann, dann werden sie in der Liste ausgewählt und man kann so z.B. Wände oder Dachflächen unsichtbar machen.

 

Man kann mit ein wenig Aufwand die Datei in Simlab Composer auch noch bereinigen

(Hab ich aber (noch) nicht gemacht. It's still "Work in Progress").

 

In Anbetracht der Tatsache daß Quicktime VR, das man bislang für solche Zwecke nutzen konnte, ja schon zu Grabe getragen ist, und der zusätzlichen Möglichkeiten die man mit 3Dpdf hat bin ich recht froh mit

 

Gruß Horst M.


Da hat (mal wieder) ein Satzschnipsel gefehlt

 

....dem Ergebnis. :angel:

 

wird hiermit nachgereicht.

 

(solche Fehler ändern zu können wäre wirklich eine groß Erlelchterung)

 

noch'n Gruß Horst M.

stapel.pdf

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar
  • 4 Monate später...

Die Adresse der Downloaddatei ist neu

 

files.me.com/hmuehlberger/uujwcp

 

Gruß Horst M.


Sorry hier nochmal

Die Adresse der Downloaddatei ist neu und diesmal hoffentlich vollständig

 

https://files.me.com/hmuehlberger/luujwcp

 

Gruß Horst M.

 

und danke Computerworks für diese tolle Forumsengine, in der man seine Fehler nicht mher korrigieren kann, und nach einem Thread mit dem Titel "3d pdf" kann man auch nicht suchen:

"Bitte verwenden Sie begriffe mit mehr als 4 Buchstaben" :@

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Horst M.

 

wir haben die Erstellung von 3D PDF erfolgreich getestet. Man benötigt Acrobat X und einen Konverter. Die Übergabe erfolgt beispielsweise mit Parasolid. 3D PDF kann bestimmte Sachen noch nicht, was Texturen, Licht und Schatten anbetrifft.

 

Adobe gibt hier Empfehlungen: http://www.adobe.com/de/manufacturing/solutions/3d_solutions/

 

Wir haben uns für den Einsatz von tertra 4D entschieden, es ist in Acrobat X integriert. Die 3D PDFs bekommen eine Werkzeugleiste um das Objekt zu drehen. Ebenso kann man Bauteile ausblenden. anbei ein Beispiel

Tray_3d-Pdf.pdf

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar

Hallo Herr Fliegauf,

 

Mit der Kombination aus dem Tetra4d Converter und AcrobatX kann man richtig beeindruckende Dokumente erstellen, Beispiele dafür findet man einige im www.

 

Allerdings gibts den Tetra4D Converter leider für Mac Rechner unter OS X, und der Preis

für das magische Duo ist auch ziemlich heftig.

 

In der Zukunft wird's sicherlich (hoffentlich?) noch mehr Lösungen geben, aber das Thema 3d Daten im pdf

Dokument ist bei den Nutzern noch ziemlich am Anfang.

Zumindest sind die Kollegen, denen ich 3d pdf's gesendet habe ziemlich überrascht, wenn sich das Bild im Adobe Reader plötzlich bewegt.

 

"Schade daß das (noch) nicht geht wenn man es ausdruckt." meinte der Schlosser, der das Gestell aus dem Beispiel bauen sollte.

 

mfg HM

 

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...