Zum Inhalt springen

Gegenüberliegende Wände parallel zueinander zeichnen


852Foofer

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

Ich bin gerade dabei für meine Abschlussarbeit einen Stadtteil zu digitalisieren.

Dummerweise habe ich vorher nur mit AutoCAD gearbeitet, meine Dozenten bestehen jetzt aber auf Vectorworks - entschuldigt also meine möglicherweise etwas unsinnige Fragen.

 

Ich fange direkt mal an und werde weitere Fragen, so sich denn welche ergeben, ebenfalls hier mit hineinposten, um so das ständige Eröffnen neuer Threads zu vermeiden.

 

Ich verwende VW 2014 Landschaft.

 

Fangen wir an:

 

1) Ich möchte einen Schwarzplan zeichnen. Es gibt allerdings Gebäude, die keine rechten Winkel aufweisen. Wie bekomme ich es hin, das gegenüberliegende Wände trotzdem parallel zueinander sind - ohne ständig die Planrotation ändern zu müssen? (Stellt euch ein Gebäude in Form einer Raute vor. Polygon - eine Wand nachziehen - zweite Wand nachziehen - wie wird die dritte wand parallel zur ersten - ohne dabei einen Punkt anvisieren zu können?)

 

Vielen Dank bereits im Voraus!

 

Herzliche Grüße

Bo

Link zu diesem Kommentar

Hm,

also ich würde dir die "Doppelgerade" - Funktion aus dem Konstruktionsfenster empfehlen. Bei Klick auf die Schaltfläche kannst du dann mit einem weiteren Klick auf das "Einstellungen"-Symbol den Abstand der beiden Geraden einstellen. Dann würd ich dies Funktion zweimal nutzen und damit eine Raute im Zentrum erzeugen.

Diese dann mit der Schaltfläche "Polygon" -> "aus umschließenden Objekten" einfach zu einem Polygon machen.

Danach die Doppellinien löschen und fertig.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bo,

 

am einfachsten ist es mit der temporären Ausrichtkante zu arbeiten (Shortcut "T").

Bevor Du die dritte Seite zeichnest, fahre mit der Maus über die erste Seite zu der die dritte parallel gezeichnet werden soll und drücke die Taste "T". Anschließend zeichnest Du die dritte Seite. Achte darauf, dass der Mauszeiger die Info anzeigt "Parallel zu ARK" (s. Bilder).

 

Gruß

Kim

 

1250262740_Lngenfalsch.png.c9772c770b8e7b9f231f7f99a779568a.png

bild72_2.jpg.6f984c283eb26dd79379039062a748a7.jpg

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...