Zum Inhalt springen

VW stürzt beim Datei-öffnen ab


Empfohlene Beiträge

hallo zusammen!

gestern habe ich eine gespeicherte vwx bearbeitet und erneut gespeichert und geschlossen. als ich später wieder darauf zugreifen wollte, stürzte VW ab. apple führte dann folgende optionen auf: ignorieren, bericht senden, erneut öffnen.

 

egal wie ich die datei öffne - VW wird mit doppelklick auf die datei gestartet oder VW ist offen und soll die datei öffnen - jedesmal stürzt es ab.

den inhalt der datei kann ich zwar in einer neuen datei referenzieren und drucken, aber nicht mehr bearbeiten. wenn ich auf den viewport doppelklicke und nicht den crop bearbeite, sondern die referenzierte datei öffnen will, stürzt VW auch ab...

 

hatte jemand mal ein solches problem?

 

ps.: auch ein neustart von apple hat nichts gebracht.

pps.: das neueste vw-update habe ich noch nicht installiert (aber andere dateien gehen ja weiterhin zu öffnen)

 

Reading file... wird angezeigt, der progress-balken steht bei 100%, der mac-ball dreht sich und dann schließt sich VW

 

 

 

VW 10

apple mac mini

Link zu diesem Kommentar

Hallo !

Probiere mal die Referenz als "Import von Konstruktionsebenen" in den Einstellungen herzustellen. Danach die Datei löschen und in den Einstellungen den Radio Button auf "in Normale Ebenen Umwandeln" stellen. Dadurch sind die Zeichnungsinhalte als Objekte fassbar und die Datei somit wiederhergestellt.

 

Viele Grüße

Beste Grüße
M A R C O   I A N N E L L I

Link zu diesem Kommentar

Hallo, auch ich habe dieses Problem immer wieder - ist ziehmlich lästig manchmal geht es bei einem Neustart wieder - manchmal auch nicht :-( .

Habe schon viel ausprobiert und den Rechner überprüfen lassen - jedoch wurde nichts gefunden. Jetzt mache ich eben sehr oft Backups und sichere sehr oft unter einer fortlaufenden Nummer - somit habe ich immer maximal 5-10 Minuten verloren.

 

Wäre aber auch dankbar wenn dieses Problem lokalisiert werden könnten.

 

Herzliche Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

im Regelfall verursacht dieses Verhalten ein defektes Objekt in der Zeichnung. Es muss also jede Zeichnung einzeln geprüft werden.

 

Oft kommen solche fehlerhaften Objekte durch einen Import, z.B. DXF/DWG Import. in die Zeichnung rein. Diese Objekte wirken sich aber nicht immer sofort aus. Das macht es so schwierig das Problem zu lokalisieren.

 

Einige Probleme treten nicht auf, wenn mit Fremddaten vorsichtiger umgegangen wird. Eine DWG/DXF Datei sollte erst in eine leere Zeichnung importiert und gesichtet werden. Über Extras => Datei Info und Aufräumen lässt sich die Datei prüfen und bereinigen. Wenn es machbar ist, nur die benötigten Objekte in die bestehende Zeichnung kopieren.

Liebe Grüße

Klaus

Mac OS Monterey, Mac Studio M1 Ultra, 64GB, Vectorworks 2021-2023 Designer

Link zu diesem Kommentar

hallo christine, marco und klaus!

 

vielen dank für eure hinweise. im endeffekt hat der tipp von marco geholfen. schade, dass man VW erst so "veräppeln" muss, dass es funktioniert.

 

zur anmerkung von klaus: in der zeichnung waren keine dwg/dxf referenziert. lediglich andere vwx. prinzipiell öffne ich dwg's immer erst in einer leeren datei, weil da meist auch layer bzw. klassen enthalten sind, die man später nicht benötigt.

trotzdem war wohl irgendwas fehlerhaft - vielleicht die farbverläufe?!

 

@christine: scheinbar gibt es noch keinen "einfachen" weg. komischerweise hat bei mir der versuch, eine backup-datei zu öffnen, auch nur zu einem absturz geführt.

 

mfg und danke nochmal

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Jahre später...

Hallo,

 

dass ist leider der einzige Beitrag der sich mit meinem Problem beschäftigt - darum antworte ich mal direkt darauf.

 

Vor einer Woche habe ich über die TimeMachine eine verlorengeglaubte vwx-Datei wiederhergestellt. Seit dem ich diese geöffnet habe, versucht VW ständig die Datei zu verifizieren und stürzt dabei ab bzw. reagiert nicht mehr. Auch andere Dateien lassen sich nicht mehr öffnen - jedes Mal steht im Ladebalken die Meldung "Verifying File" und dann reagiert das Programm nicht mehr und ich kann es nur noch sofort beenden.

 

Das kuriose dabei ist, hin und wieder klappt es mal - dann kann ich alle Dateien öffnen und bearbeiten und dann wieder nicht - so nun auch heute wieder.

Die hier genannten Lösungsvorschläge haben mir teilweise geholfen - so konnte ich feststellen, dass in der Datei scheinbar fehlerhafte grafische Elemente von mir verwendet wurden (in diesem Fall zwei extrudierte Viertelkreise). Doch auch umbenennen, in andere Datei kopieren und Originaldatei löschen hat bisher leider nichts gebracht.

 

In einem anderen Forum gab es zu dieser Problematik folgenden Hinweis:

"symbol name conflict or circular reference" - Leider gab es dort keine Lösungsvorschläge noch Antworten was damit gemeint ist. Hat von euch jemand eine Idee?

 

Ich weiß hier einfach nicht mehr weiter. Wer kann helfen?

Noch ein Hinweis - als ich die Datei auf einem anderen Computer mit Vectorworks geöffnet habe, ist diese Problem auch dort aufgetreten...

iMac 2,4 Ghz Intel Core 2 Duo | OS X 10.8 | VW 2008 International

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...