Zum Inhalt springen

Hybrid Objekt drehen (Scheinwerfer)


Thera

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

gibt es eine Möglichkeit ein movinglight zu drehen, ausser um die z achse? (intelligentes Objekt) Das kann doch nicht sein das das nicht Möglich ist? Das wäre etwas bitter.

 

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Mit besten Grüßen

 

Thomas

Intel Xeon Quad Core 3.07 GHz

16 GB RAM DDR3

256GB SSD Cache Drive

Windows 7 - 64 Bit System

Link zu diesem Kommentar

Hallo Thomas,

 

die Antwort ist etwas komplexer als ja oder nein, aber:

 

Es ist bitter!

 

Die 3 Komponente der " tollen" Hybridobjekte richten sich einigermaßen brauchbar auf FocusPunkte aus.

 

Ein 3D Scheinwerfer Symbol selbst zu erstellen das diese Eigenschaften nutzen kann ist so intuitiv wie Assembler programmieren in den 80ern.

Es gibt dazu aber eine Anleitung, die ich jedes mal brauche wenn ich's das mal wieder tun will, weil ich vergessen habe wie weh das im Kopf tut.

 

Einen Hybrid_Symbol Scheinwerfer an eine Truss zu hängen die nicht horizontal hängt geht über die Objekt Info Palette gaaaanz unten bei Set 3D Orientation, da kann man die Ver-drehung angeben. (dazu muss das DIng aber ein "Lighting Device" sein.)

 

 

Die 2D Komponente des Symbols folgt dem Focuspunkt nicht!

Wenn Du also in deinem 2d Plan das Hybrid Symbol etwas verdrehst, um anzudeuten was der Scheinwerfer macht hängt die 3D Komponente nicht mehr an der Truss.....

 

Diese ganze "Hybrid Symobl" - "Layerplane" - "Screenplane" - "Unified View"

herumgeeiere ist letztlich furchtbar umständlich - anstrengend und funktioniert jeweils nur in ganz engen Grenzen.

 

Finde ich.

 

LG Horst


kleine Ergänzung:

 

.... mit viel Kaffee, der Hilfe, der Foren und einigem gegurke kriegt man

auch immer öfter mal ganz gute Ergebnisse hin.

 

Und es geht in der Regel auch nicht mal eben so.

 

 

Die Idee, daß 2D Pläne und 3D Plan für Renderings identisch sein könnensollten

ist vielleicht auch tatsächlich der Ansatz, der zu solchen Hybridsymbolkonzepten führt,

 

 

LG Horst M.

1064338941_Hacke_3d_Vorhnge_Row1_small.thumb.jpg.6d50af60df48c4402d8395cd1ffb8c6a.jpg

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Wahnsinn, habe es gerade gefunden mit dem 3D aktivierungspunkt. Das das so umständlich ist versteh ich nicht. Es könnte so einfach sein.. danke dir vielmals! Hätte nie gedacht das mal komplizierter wird am Rechner n Movinglight auf die Bühne zu stellen ;))


mit meinen eurtruss traversen funktioniert das leider irgendwie nich.

Intel Xeon Quad Core 3.07 GHz

16 GB RAM DDR3

256GB SSD Cache Drive

Windows 7 - 64 Bit System

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...