Zum Inhalt springen

Schattierung Allee


Lx_184

Empfohlene Beiträge

Hi,

hab mal wieder ne Frage, und zwar würde ich gerne eine Baumreihe verschatten, bei den Einzelbäumen habe ich einfach im Symbol ein zweites Hinzugefügt und dieses dunkler eingefärbt und um meine Schattenentfernung verrückt,

 

jetzt ist es so, dass sich auf Grund dieser Tatsache die Bäume in meiner Baumreihe selbst beschatten und die ganze Sache merkwürdig aussieht.

 

Gibt es eine Möglichkeit das selbe Symbol in einer anderen Klasse anders einzufärben, ohne das Orginalsymbol in der anderen Klasse mitzuverändern?

 

Viele Grüße

Johannes

Link zu diesem Kommentar

Hallo Johannes,

 

Das sollte funktionieren, wenn Du die Rendereigenschaften der Objekte innerhalb des Symbols so einstellst, daß sie die Textur der Klasse verwenden auf der das Symbol liegt.

 

Du mußt dann noch die gewünschte Textur für die jeweilige Klasse in der Attributspalette der Klasse einstellen.

 

Es ist aber auch nicht sehr aufwendig, Symbole zu duplizieren, und die Kopien mit einer geänderten Textur zu versehen.

 

Gruß Horst M.

VW 2022 Designer deutsch aktueller SP

Macbook Pro mit i9 CPU und  AMD Radeon Pro 5600M Grafik

OS: Big-Sur, auch aktuell.

C4D Studio R25

 

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo Horst,

hast du mit den Rendereigenschaften, die normalen Eigenschaften gemeint, die man jederzeit mit der Attributpalette abrufen kann?

Da ging das nämlich irgendwie nicht, aber das duplizieren der Symbole war dann echt ganz einfach, vlt. etwas komplizierter, keine Ahnung!

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20,8Tsd
    • Beiträge insgesamt
      103,6Tsd
×
×
  • Neu erstellen...