Zum Inhalt springen

Aus zwei profilen Nurbkurve erstellen


Karsten

Empfohlene Beiträge

Nabend,

ich möchte aus zwei Profilen eine Nurbskurve erstellen. Wenn ich zB. eine Nurb in der Draufsicht als halbkreis habe und in der Frontansicht zeichne ich mir das Profil als halbes Viereck.

Ich muss doch die Profile als Nurb anlegen, damit ic sie in 3d positioniren kann oder?

Wie bekomme ich nun aus den zwei Profilen eine Nurb hin die ich weiter verwenden kann?

Umformen 3d ist bei den vielen Punkten nicht möglich, mit Kurvenverbinden bekomme ich Fläschen.

Ich hoffe Jemand kann mir helfen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten,

 

Dein Posting ist (mir) ein klein wenig rätselhaft.

 

Wenn Du 2 Profile anlegen willst, die senkrecht zueinander stehen,

kannst Du das nur in 3d tun. Da gibt es dann aber auch 3d Polygone.

Unter anderem kann man alle 2D Polygone, Kurven etc. in 3D Polygone oder Nurbs- Kurven umwandeln.

 

Anscheinend hast Du bei deinen Versuchen schon eine Fläche als Ergebnis erhalten,

Dann könntest Du die Kante der Fläche extrahieren, das ergibt eine Nurbs Kurve.

 

Wenn Du eine Skizze oder eine Beschreibung von dem postest was

Du machen willst ist es wahrscheinlich leichter Dir zu helfen.

 

Was ist denn ein halbes Viereck? Ein 2 eck?

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Karsten

 

Anbei (m)ein Lösungsweg als Bild und als VW2010 Datei.

 

Ich finde es immer wichtig, die Grundkurven solcher DInger aus möglichst einfachen geometrischen Formen zu entwickeln, sonst hast Du am Ende eine Nurbs Kurve mit hunderten von Verticies, und die Weiterarbeit damit ist fast ummöglich

 

Ich hoffe das hilft ein wenig weiter.

 

 

Gruß Horst M.

Nurbs Kurve.vwx.zip

VW 2023 VWX2024 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook ProM1max

OS: Ventura, auch aktuell.

C4D Studio R26

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      120,9Tsd
×
×
  • Neu erstellen...