Zum Inhalt springen

die ersten 3D-Versuche


Sonne1208

Frage

Geschrieben

Hallo!

2D zeichne ich schon lange mit Vectorworks, an 3D taste ich mich gerade erst ran. Bei einem einfachen Umgebungsmodell stoße ich schon an meine Grenzen. Ich habe aus meinen 2D Polygonen Tiefenkörper mit unterschiedlichen Umrissen erstellt. Jetzt will ich darauf ein Satteldach setzen, sprich anhand einer vorgegebenen Linie in der Mitte des Tiefenkörpers eine Kante nach oben ziehen, so dass eine schräge Dachfläche entsteht. (Ich hoffe, dem konnte man folgen) Wie gehe da am besten vor? Mein Versuch war den Körper an der Stelle zu schneiden und die Kante zu extrahieren um sie dann nach oben ziehen zu können, hat aber nicht geklappt und nun bin ich ratlos.

Vielleicht wisst ihr ja was ich meine und könnt mir helfen.

Danke im voraus und viele Grüße

Sonne

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

Stell doch die Datei oder ein Bild von dem ein was Du gezeichnet hast, dann tut man sich leichter, und kann gezielter Tipps geben.

VWX2024 & 2025 Designer; deutsch; aktueller SP

Macbook Pro 16" M4max 128GB; 32" 4k Monitor; SpaceMouse

MAC-OS Sequoia, aktueller SP

C4D, Enscape

 

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      25,2Tsd
    • Beiträge insgesamt
      130,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...