2D zeichne ich schon lange mit Vectorworks, an 3D taste ich mich gerade erst ran. Bei einem einfachen Umgebungsmodell stoße ich schon an meine Grenzen. Ich habe aus meinen 2D Polygonen Tiefenkörper mit unterschiedlichen Umrissen erstellt. Jetzt will ich darauf ein Satteldach setzen, sprich anhand einer vorgegebenen Linie in der Mitte des Tiefenkörpers eine Kante nach oben ziehen, so dass eine schräge Dachfläche entsteht. (Ich hoffe, dem konnte man folgen) Wie gehe da am besten vor? Mein Versuch war den Körper an der Stelle zu schneiden und die Kante zu extrahieren um sie dann nach oben ziehen zu können, hat aber nicht geklappt und nun bin ich ratlos.
Vielleicht wisst ihr ja was ich meine und könnt mir helfen.
Frage
Sonne1208
Hallo!
2D zeichne ich schon lange mit Vectorworks, an 3D taste ich mich gerade erst ran. Bei einem einfachen Umgebungsmodell stoße ich schon an meine Grenzen. Ich habe aus meinen 2D Polygonen Tiefenkörper mit unterschiedlichen Umrissen erstellt. Jetzt will ich darauf ein Satteldach setzen, sprich anhand einer vorgegebenen Linie in der Mitte des Tiefenkörpers eine Kante nach oben ziehen, so dass eine schräge Dachfläche entsteht. (Ich hoffe, dem konnte man folgen) Wie gehe da am besten vor? Mein Versuch war den Körper an der Stelle zu schneiden und die Kante zu extrahieren um sie dann nach oben ziehen zu können, hat aber nicht geklappt und nun bin ich ratlos.
Vielleicht wisst ihr ja was ich meine und könnt mir helfen.
Danke im voraus und viele Grüße
Sonne
1 Antwort auf diese Frage
Empfohlene Beiträge
Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren
Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können
Benutzerkonto erstellen
Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!
Neues Benutzerkonto erstellenAnmelden
Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.
Jetzt anmelden