Zum Inhalt springen

Planausgabe PDF


gifarc

Empfohlene Beiträge

Guten Tag.

In der letzten Woche sind diverse Probleme beim Ausdruck von PDF- Plänen via externem Dienstleister entstanden.

1. bei PDF aus der Exportfunktion wurden alle Texte auf einen Punkt zusammengeführt

2. bei PDF aus Druckfunktion (pdfFactory) wurden Teile der Texte, zB Planstempel unvollständig dargestellt.

3. auf beiden unterschiedlich erzeugten PDFs waren auf meinem Rechner mit pdf x change viewer diese Fehler nicht zu beobachten, mit Adobe doch

4. bei PDF aus der Exportfunktion und auch Druckfunktion waren Maßketten und Schriften nicht erstellt, obwohl im Druckmenue die entsprechenden Schalter gesetzt waren.

Nach längerer Suche habe ich festgestellt, daß nach Neuinst eines über Lino Type gekaufter DIN ENG.ttf Schriftfont wieder Pläne erstellt werden konnten.

Meiner Ansicht nach stimmt hier etwas bei der Planerzeugung/ausgabe von VectorWorks nicht. Es kann nicht sein, das ich mit dem einen PDF-Betrachter xchange Viewer ein gutes und mit Adobe für den gleichen Plan ein mangelhaftes Ergebnis habe. Bedenken Sie, daß der externe Dienstleister seinen Aufwand in Rechnung stellt.

HGierzu bitte ich Sie um eine klare Aussage.

Gilbert Fleischel mit besten Grüßen aus Köln

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gilbert,

 

mit welcher VW-Version (Nr., Servicepack und Modul) auf welchem Betriebssystem arbeitest Du?

 

3. auf beiden unterschiedlich erzeugten PDFs waren auf meinem Rechner mit pdf x change viewer diese Fehler nicht zu beobachten' date=' mit Adobe doch[/quote']

 

Ist der Adobe Reader aktuell? Ist bei den Ansichtseinstellungen etwas verstellt?

 

Nach längerer Suche habe ich festgestellt' date=' daß nach Neuinst eines über Lino Type gekaufter DIN ENG.ttf Schriftfont wieder Pläne erstellt werden konnten.[/quote']

 

Kannst Du alternativ eine andere, im System standardmäßig vorhandene Schrifttype verwenden/probieren? Treten die Probleme dann auch auf? Ist die ttf-Datei vielleicht Verursacher?

 

Es kann nicht sein' date=' das ich mit dem einen PDF-Betrachter xchange Viewer ein gutes und mit Adobe für den gleichen Plan ein mangelhaftes Ergebnis habe.[/quote']

 

Kann schon, soll aber nicht. Allerdings stellt sich hier die Frage, ob mit der pdf-Datei (Version?) oder mit dem Anzeigeprogramm etwas nicht stimmt.

 

Was passiert, wenn Du beim pdf-Export den Text rastern lässt?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...