Zum Inhalt springen

Massen aus 3D Modell in Excel exportieren


Yann_Ph

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

Ich habe die Aufgabe aus einem 3D Modell eines einfachen Gebäudes die Massen der Bauteile und die jeweiligen Grundflächen anzeigen zu lassen, bzw. in eine Excel Liste zu exportieren.

Es gibt unterschiedliche Ebenen (EG-DG) und unterschiedliche Klassen (Boden, Außenwand, Innenwand usw)

Gibt es die Möglichkeit Geschossweise eine Datenbank zu erstellen die mir sortiert nach Klassen die Flächen und Massen anzeigt?

 

Zur Info: Das 3D Modell besteht nicht aus Wänden sondern aus extrudierten Polygonen.

Ich hoffe dass dadurch keine Probleme entstehen.

Version: VW 2013

 

Über Tips würde ich mich sehr freuen.

 

Vielen Dank

 

Grüße

 

YP

Link zu diesem Kommentar

Hallo Yann_Ph

es wäre gut zu wissen, mit welcher VectorWorks-Version Du arbeitest, da die Datenbank/-blatt Funktionen seit VW2013 neue Namen haben so dass eine allgemeine Erklärung etwas verwirren kann.

(Namen wie bis VW 2012): Wenn alle Objekte die du zusammen in der Liste haben willst auf eigenen Klassen / Ebenen liegen ist es ziemlich einfach: lege im Zubehörordner ein neues Datenblatt an. Ein beliebige Zeile markieren und mit Hilfe des kleinen Dreiecks über den Zeilenbeschriftungen zur Datenbankkopzeile machen danach fragt VW nach den Kriterien für die Auswertung hier wählst Du die gewünschte Ebenen und danach die gewünschte Klasse. Es sollten jetzt genau so viele leere Datenbankunterzeilen erscheinen wie Objekte gefunden wurden. Nun wechselst Du in der Datenbankkopfzeile (das ist die die Du neu angelegt hast und die mit einer Raute gekennzeicnet ist)

in eine Zelle und gibst dort nach einem Gleichheitszeichen z B. Fläche ein danach erscheint in der Spalte oben die Gesammtfläche und bei jedem Objekt die einzelne Fläche)

für weitere Kriterien schaue im Handbuch unter Datenblatt Funktion einfügen (bei VW 2012 im Handbuch Grundfunktionen S.188 ff

danach kannst Du über den Befehl Exportieren Datenblatt die Daten nach Excel exportieren

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...