Zum Inhalt springen

Export zu C4D, Nullpunkt verschieben


aemkey

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich stehe wiedermal vor einem Problem. Bei einem Projekt exportiere ich die 3D-Daten über "Export Cinema 4D". Nun hatte ich aber den Nullpunkt des Dokuments sehr weit draussen, was zur Folge hat, dass das Gebäude in C4D auch sehr weit vom Nullpunkt entfernt ist.

Gerne hätte ich nun den Nullpunkt verschoben. Doch trotz "Nullpunkt festlegen" in VW ändert sich im Cinema nichts.

Weiss jemand Rat?

Link zu diesem Kommentar

Moin.

Das ist tatsächlich eine unschöner Effekt, der bei mir hauptsächlich Auftritt wenn ich mit Dateien arbeite die zuvor aus AutoCad importiert wurden.

 

Den Ursprung in VW zu verschieben wirkt soweit ich mich erinnere nur auf die 2d Koordinaten.

Ich mache das so, daß ich vor dem Export in einer 3d Draufsicht alles anwähle, eine Gruppe bilde und die in der Objekt Info Palette auf die Koordinate 0/0 verschiebe.

 

Danach die Gruppe wieder auflösen.

 

Du kannst aber auch in C4d die Koordinaten auf die Mitte der Objekte beamen.

ist aber nicht so cool, weil dann bei Änderungen in VW die neu zugeladenen Objekte in C4d jwd landen.

 

 

Gruß Horst M.

VW 2022 Designer deutsch aktueller SP

Macbook Pro mit i9 CPU und  AMD Radeon Pro 5600M Grafik

OS: Big-Sur, auch aktuell.

C4D Studio R25

 

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Und alle Jahre wieder...

 

Auch in VW 12 wurde das Problem immer noch nicht behoben. Gerade wenn man Katasterpläne importiert als Grundlage, liegen die ja "richtig" im Koordinatensystem. Dies führt zu unbearbeitbaren C4D-Dateien, da der Nullpunkt der Objekte ja im C4D-Nullpunkt liegt.

 

Wäre schön, wenn das Problem vielleicht in ein paar Jahren behoben werden könnte.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      20Tsd
    • Beiträge insgesamt
      98,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...