Zum Inhalt springen

Wie kann ich eine Datenbank exportieren? VW 2012 SP 4


M Schäfer

Empfohlene Beiträge

Ich hoffe dieses Thema wird trotz des Titels überhaupt gelesen, denn mein Problem ist leider scheinbar nicht so einfach lösbar wie es aussieht:

 

Ich möchte den kompletten Inhalt einer von mir erstellten Datenbank exportieren, aber OHNE, dass die Symbole in einer Zeichnung eingefügt sind.

 

Hintergrund: Ich habe mir in einem Dokument (welches ich als Referenz benutze) eine recht umfangreiche Symbolbibliothek erstellt und dort auch schon sehr viele Symbole mit Datenbankeinträgen versehen, um mir schnell Stücklisten in Zeichnungen zu erzeugen. Dieser Grundgedanke funktioniert auch sehr gut.

Jetzt will ich die Symbole ohne Datenbankeinträge / mit unvollständigen Datenbankeinträgen finden, um diese entsprechend zu vervollständigen. Daher wollte ich mir eine Übersicht erzeugen, in der ich den Inhalt der Datenbank sehen kann.

 

Folgende Probleme:

 

Datei->Export->Datenbank: erzeugt mir nur eine Liste von in der Zeichnung eingefügten Symbolen, die Symbole sind bei mir jedoch nicht eingefügt...

 

Extras->Datenbank abgleichen: hier muss ich ein "Schlüsselfeld" angeben das die Zuordnung ermöglicht, das Problem ist, sobald ich zwei Symbole ohne Datensatz habe sind zwei Schlüssel gleich (weil beide leer) und VW bricht mit dem Hinweis auf keine eindeutige Zuordnung ab...

 

Muss ich jetzt wirklich alle Symbole einzeln in die Zeichnung einfügen damit ich mir das exportieren kann? Das bringt mir nämlich das nächste Problem, denn wenn ich die Datenbankinformation eines Symbols ändere, wird das nicht auf bereits eingefügte Symbole angewendet - also könnte ich ändern was ich will und wenn ich mir die Liste erneut rauslasse (ohne vorher in der Zeichnung das Symbol zu löschen und neu einzufügen) habe ich wieder den alten Stand.

 

Irgendwo muss doch der Datenbankinhalt vorhanden sein - ich verstehe gerade nicht, warum ich da nicht drankomme???

 

Besten Dank schon mal für Lösungsmöglichkeiten

Viele Grüße

Markus

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Habe heute vom Computerworks eine Antwort erhalten, dass die von mir gewünschte Funktion leider nicht vorhanden ist, mein Problem also mit VW nicht lösbar ist.

 

Wollte nur hier das Ergebnis nicht vorenthalten, evtl. sucht ja mal jemand nach dem gleichen Problem...

 

Viele Grüße

Markus

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

In der Antwort von Computerworks war doch eine Teillösung, wie ich gerade bemerkt habe (obwohl das so gar nicht in der Antwort stand: "...Nein, das funktioniert so nicht. Über Dateiinfo können Sie eine Liste der Symbole ausgeben. Aber darin sind nicht die Datenbankinformationen enthalten..."

 

Über

 

Extras -> Datei-Info --> Symbole

 

bekomme ich (sogar als txt exportierbar) eine Übersicht, welches Symbol mit einer Datenbank verknüpft ist. Das hilft mir schon ziemlich weiter, da ein bestehender DB-Eintrag schon der "richtige" ist und ich auf diese Weise die mir fehlenden Symbole (ohne DB-Verknüpfung) schnell finden kann.

Klar - schöner wäre es, wenn ich irgendwie auch an die Daten gekommen wäre, aber man kann ja nicht immer alles bekommen ;-)

 

Viele Grüße

 

VW 2023 SP6 R1 Designer - Braceworks (Deutsche Version) auf Windows 10 (64 Bit)

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...