Zum Inhalt springen

Bildschirmebene oder Konstruktionsebene?


La-Barth

Empfohlene Beiträge

Hallo ans Forum,

 

wir haben gerade von 2009 auf 2012 umgestellt. Wer kann mir erklären - das Handbuch gibt da leider wenig Anhaltspunkte - was mehr Sinn macht - alle Objekt auf der Bildschirmebene oder auf der Konstruktionsebene (wir zeichnen nur 2-D).

Alle Objekte meiner "alten" VW-Dateien sind in der neuen Version auf der Bildschirmebene abgelegt. Als Zeichenebene ist dagegen standardmäßig die Konstruktionsebene

voreingestellt.

 

Wenn ich, was häufig vorkommt, Flächen verschneide, bekomme ich also dauernd eine Fehlermeldung, weil ich Objekte auf verschiedenen Ebenen nicht verschneiden kann, das nervt! Es ist ja auch sicher sinnvoll, alle Objekt auf einer Ebene zu zeichnen.

 

Allerdings kann ich nicht einfach meine komplette Zeichnung mit STRG A markieren, denn dann wird mir in der Infopalette die Auswahlmöglichkeit nicht mehr gegeben. Es kann aber wohl nicht sein, dass ich alle Objekte einzeln umstellen muss, oder?

 

Also meine Fragen:

Wo ist der Befehl, mit dem ich alle Objekte mit einer Aktion auf die Konstruktionsebene legen kann?

bzw.

Auf welcher der beiden Ebenen macht es mehr Sinn, zu zeichnen?

 

Vielen Dank und vielen Grüße

Kerstin Kolb

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kerstin,

 

(zunächst) die Begrifflichkeiten sind in VW sehr unglücklich gewählt und führen bei vielen zu Verwirrung.

Die "Bildschirmebene" und "Konstruktionsebene" haben nichts mit den Ebenen die man aus VW kennt zu tun. Es handelt sich hierbei um die Ausrichtung der gezeichneten Objekte und wie sie sich bei einer Ansichtsveränderung verhalten. Das heißt alle Objekte die die Objektausrichtung "Bildschirmebene" haben, werden immer parallel zur Bildschirmebene dargestellt, unabhängig davon welche Ansicht eingestellt wird (Ansicht links, links-oben etc.). Haben die Objekte die Ausrichtung "Konstruktionsebene", dann wird eine 3D-Darstellung von 2D-Objekten simuliert wenn die Ansicht verändert wird.

Da Ihr scheinbar ausschließlich in 2D zeichnet ist es für euch also egal welche Objektausrichtung ihr voreinstellt. Bei unterschiedlichen Objektausrichtungen treten dann die Probleme auf die du schon festgestellt hast. Da alle VW-Dateien vor 2012 die Objektausrichtung "Bildschirmebene" haben, ist es für euch also am sinnvollsten auch weiterhin die Ausrichtung "Bildschirmebene" beizubehalten/ voreinzustellen.

Falls ihr aber doch mal in die Verlegenheit kommt eine z.B. Isometrie zu zeichnen bei der wenige 3D-Elemente dargestellt werden und ebenso die 2D-Objekte gezeigt werden sollen, die sich dann entsprechend der eingestellten Ansicht mit verändern, dann sollte ihr die Objektausrichtung "Konstruktionsebene" wählen.

 

Zu deiner Frage:

du hast recht strg-A ist leider nicht die Lösung. Du solltest in diesem Fall den "Zauberstab" benutzen und gleiche Objekttypen auswählen, dann klappts auch mit dem umstellen mehrerer Objekte.

 

Gruß

Kim

Windows 7/10 Prof. (x64), VW 2016/2017 Landschaft

Link zu diesem Kommentar

Hallo Kerstin

 

Alle Objekte auf einmal auf die Bildschirmebene legen geht so:

 

Extras / suchen und ändern / Attribute - Suchkriterium Ausrichtung auf Konstruktionsebene auswählen - ändern in Bildschirmebene

 

Gruss archiem

 

 

Vectorworks Architektur 2012 / SP 3 R1

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...