Zum Inhalt springen

Kreisbogenförmige Bühne in 3D


stigler

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie schaffe ich es, eine kreisbogenförmige Bühne, wie im Anhang, in 3D zu bauen? Die Stufen sind jeweils 20cm hoch.

Wenn ich aus den Geraden einen Tiefenkörper mache, ist alles in 3D, doch leider ergibt sich daraus keine Bühnenfläche. In OpenGL sieht man dann nur die Wandstärke in solid, es entstehen keine Auftrittsflächen der Stufe und auch kein Bühnenboden.

 

jemand eine Idee?

 

Vectorworks 2012 SP12 R2 Spotlight

 

 

1814409241_Schriftenkonvertieren_01.thumb.jpg.89b50e51f50bc4ee366f0d2de217bca5.jpg

- Mac Pro (Ende 2013)

- 3,5GHz 6-Core Intel Xeon E5

- 16GB DDR3 RAM

- 2x AMD FirePro D700 6144MB

- OSX 10.14.3

- Vectorworks 2019 SP2 R1 Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Hallo ???,

 

als erstes wäre es nett wenn du mal einen Namen drunter setzen würdest. Am besten legst du dir eine Signatur an mit allen wichtigen Angaben wie OS, Version etc. Dann brauchst du das nicht immer neu eintippen. (Siehe unten, bei mir). Setze noch das Häkchen bei "Signatur einfügen".

Dann solltest du eine VWX-Datei einstellen. Ich kann damit nichts anfangen weil die Linien sich nicht aktivieren lassen. So weit ich gesehen habe sind das alles nur Linien und Kreisbögen, aber keine Flächen. Damit ist auch klar, dass du nur Höhen bekommst, aber keinen Vollkörper. Du musst aus den Linien eine geschlossene Fläche erstellen. Wähle dazu alle benötigten Linien aus. Wenn du genau gearbeitet hast, geht das mit dem Befehl "Fläche anlegen" oder "in Polylinie umwandeln" (Hilfe Seite 590). Wenn du ungenau gearbeitet hast, treffen sich die Linien nicht und du musst diese vorher alle verbinden. Gib dazu der ersten Linie eine andere Farbe. Ich mache es meistens in rot. Wähle das Werkzeug "Zusammenfügen" (Umschalt-L). Wähle die dritte Methode aus. gehe nun anfangend bei der roten mit dem Gummiband zur nächsten Linie. Verbindet VWX sie, werden sie rot. Dann sieht man ob's geklappt hat. Verbinde nun alle Linien miteinander. Wenn du das Objekt nun aktivierst, sollte in der Info-Palette "Polygon" stehen. Nun kannst du dem Objekt eine Höhe geben und es auf die richtige Z-Höhe setzen.

 

Schaue auch nochmal in die Hilfe. Hilft immer!

 

Viel Erfolg und lass uns bitte wissen ob's geklappt hat. Sonst setze die VWX-Datei nochmal ein.

 

Gruß aus Berlin

Kai

 

Specs: iMac Alu 20" + 24" Monitor, Mac OS 10.7.4 (Lion), VW 2012-Design (D)

Link zu diesem Kommentar

Perfekt!

 

mit "Verbinden" hats geklappt! VWX hat daraus dann eine Polylinie gemacht, die ich unter Info-Objekt noch schließen musste, danach konnte ich ein Tiefenkörper daraus machen und alles ist super!

 

Danke!

 

Julian

- Mac Pro (Ende 2013)

- 3,5GHz 6-Core Intel Xeon E5

- 16GB DDR3 RAM

- 2x AMD FirePro D700 6144MB

- OSX 10.14.3

- Vectorworks 2019 SP2 R1 Spotlight, Renderworks.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...