Zum Inhalt springen

Textformatierung


sch8i

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich habe noch nicht das richtige im Forum gefunden. Daher hier noch mal die Frage.

 

Ich möchte meine Bemassungen und Texte gerne mit leichtem Graustich machen. Habe dazu auch schon mal eine Neue Textformatierung angelegt. Nur kann ich da nirgends die Farbe waehlen. Vor dem aktivieren des TExtwerkzeugs hab ich dann meinen Farbton eingestellt. Nur wird das nicht gespeichert.

Gibt es da eine andere Moeglichkeit?

Win7, interiorcad 2012

Link zu diesem Kommentar

Hallo sch8i,

 

am einfachsten funktioniert das, wenn Du die Farben über die Klassen steuerst. Bei den Texten nutzt Du einfach eine Klasse Deiner Wahl und vergibst dafür eine Linienfarbe (der Texthintergrund wird ja durch die Füllung gesteuert). Bei der Bemaßung kannst Du ähnlich vorgehen oder die standardmäßig genutzte Klasse "Bemaßung" verwenden.

 

Ansonsten hilft Dir vielleicht der folgende Auszug der Grundregeln für die Bemaßung aus der Hilfe zum besseren Verständnis:

 

Grundregeln

 

Alle Bemaßungen werden in der zuletzt aktivierten Liniendicke und mit den zuletzt aktivierten Textattributen gezeichnet. Ist also die Schrift Helvetica in der Größe 10 Punkte aktiviert und wurde die Liniendicke 0,2 mm gewählt, wird der Bemaßungstext in dieser Schrift und Schriftgröße geschrieben und die Bemaßungslinie, die Bemaßungshilfslinien und die Linienendzeichen (außer Schrägstrichen) werden in der Strichstärke 0,2 mm gezeichnet. Alle diese Einstellungen können auch nachträglich durch Aktivieren der entsprechenden Bemaßung und Wählen der gewünschten Befehle verändert werden.

Eine Ausnahme ist die Liniendicke der als Linienendzeichen verwendeten Schrägstriche. Diese wird unabhängig von der Liniendicke der restlichen Bemaßungsbestandteile im Dialogfenster „Einstellungen Dokument“ definiert (Menü „Datei“ –› Untermenü „Dokument Einstellungen“ –› Befehl „Dokument“ –› Bereich „Bemaßung“).

Sämtliche Bestandteile einer Bemaßung – also die Bemaßungslinie, die Bemaßungshilfslinien sowie die Maßzahl – werden automatisch in der Klasse „Bemaßung“ abgelegt. Sie können Bemaßungen jedoch auch in der gerade aktiven Klasse ablegen. Dazu müssen Sie im Dialogfenster „Einstellungen Dokument“ die entsprechende Option ausschalten (Menü „Datei“ –› Untermenü „Dokument Einstellungen“ –› Befehl „Dokument“ –› Bereich „Bemaßung“).

 

Wenn dennoch Unklarkeiten bestehen, so frage einfach noch einmal nach.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

 

Danke dir!

ich werde es mal ausprobieren mit den Klassen. Bei Bemassung mache ich das, wenn ichs nicht vergesse, schon. Aber blöd das man da keine eigene Formatierung abspeichern kann, die sich auch nicht unbemerkt mal verstellt. Das Layouten kostet mich am meisten Nerven...

 

Win7, interiorcad 2012

Link zu diesem Kommentar

Hallo sch8i,

 

Aber blöd das man da keine eigene Formatierung abspeichern kann' date=' die sich auch nicht unbemerkt mal verstellt. [/quote']

 

Aber bei den Bemaßungseinstellungen kannst Du doch im Dialog "Einstellungen Bemaßungsstandard" ganz unten rechts auch die zuvor selbst definierte Textformatierung für den jeweiligen Bemaßungsstandard speichern...

 

Gruß, Steffen

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,5Tsd
×
×
  • Neu erstellen...