Zum Inhalt springen

Flächen an Bildschirmebene ausrichten


Angie88

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe folgendes Problem. Hab im Modellieren Werkzeug eine 3d kugelbahn erstellt. das ganze ist eine optische täuschung und im raum verzerrt. jetzt muss ich eine schnittschablone erstellen, dazu brauch ich die flächen in 2d. ich weiß, dass ich erst die arbeitsebene an der fläche ausrichten, dann die fläche neu zeichen muss und dann gibts wohl irgendwo die funktion an bildschirmebene ausrichten. ich finds aber nicht! kann mir bitte jemand helfen? ich muss das modell morgen abgeben und verzweifel hier langsam....

Perspektive 2.pdf

Link zu diesem Kommentar

Hallo Angie88

das Werkzeug zum Ausrichten der Arbeitsebene findest Du in der Konsturktionspalette (hier solltest Du unbedingt aus die verschiedenen Auswahlmethoden in der Methodenzeile achten!) wenn Du die Arbeitsebene ausgewählt hast brauchst Du die Palette Arbeitsebene wenn Du dann hier auf das Symbol mit dem Auge klickst richtet sich die Bildschirmebene auf die Arbeitseben aus (nun kannst Du über Neu in der Palette der Arbeitsebene noch einen Namen geben falls Du sie häufiger benötigst) und kannst dann in der Aurichtung Bildschirmebene die Flächen nachzeichnen.

Eine etwas einfachere Variante wäre es erst mit dem Werkzeug Extrahieren(Werkzeuggruppe Modellieren) die gewünschte Fläche zu extrahieren und danach mit dem Befehl Flächen abwickeln aus dem Menü 3D-Modell eine Abwicklung zu erstellen (spart die Ausrichtung der Arbeitsebenen)

Du kannst auch mehrer Flächen gleichzeitig Extrahieren Du mußt dann vor dem Flächen Abwickeln nur die gruppierung der zusammen erstellten Nurbsflächen aufheben (Strg-U)

mfg

petitbonum

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...