Zum Inhalt springen

Gebogene Teile - Nicht immer eine runde Sache!


Pierre

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

ich habe es beruflich fast nur mit runden bzw. gebogenen Teilen zu tun. Oft sind es gebogene

Tresen oder Wände für Messestände.

Ich habe ständig das Problem, dass die gebogenen Teile einfach nicht mehr rund sind sondern eher wie ein Vieleck aussehen. Passiert meistens dann, wenn ich das Objekt zerschneiden muss.

Ich habe das Problem auch damals bei Autocad schon beobachten können.

Fang jetzt schon wieder an in 2D zu zeichnen. Das Problem ist auch da vorhanden, allerdings sieht es in 2D nicht ganz so schlimm aus.

Gibt es dafür eine Lösung? Gibt überhaupt ein Programm bei dem das nicht so ist?

 

Gruß

Pierre


Noch eine Anmerkung zu meinen Einstellungen:

Die Kreisauflösungen, Kreisauflösung unter Anzeige und 3D-Kreisauflösung, in den Programmeinstellungen stehen auf "Sehr hoch".

Zwischenablage01.jpg.988d41223da418028ce81f1fe7fb4b41.jpg

Zwischenablage02.jpg.bc1cfc029c75804ae4e96bcef0401f79.jpg

Zwischenablage03.thumb.jpg.42e7e14dca128487bbcc17b7fc1c6149.jpg

Link zu diesem Kommentar

Hallo Peirre

wobei stört Dich denn die Vereinfachung von Rundungen?

Nur bei 3D Linien-Darstellungen? Da Gibt es eine einfache Abhilfe: unter dem Befehl Kanten Rendering... im Menü Ansichen Darstellungsart kann man einen Ausblendwinkel einstellen (der ist dann abhängig von der Einstellung der Kreisauflösung), es werden dann Kanten unter dem eingestellten Wert nicht mehr dargestellt.

Oder sind es Produktionstechnische Probleme die durch die Kreisauflösung entstehen? dann solltest Du das Problem hier noch genauer beschreiben.

mfg

petitbonum

 

Link zu diesem Kommentar

Die Sache mit der Darstellung, zumindest im 3D, bekomm ich in den Griff. Würde ich genauso machen wie du.

 

Aber ich habe in dem gebogenen Korpus Seiten stehen, die einen bestimmten Abstand zur Front haben sollen. Diesen Abstand kann ich aber kaum kontrollieren. Zumindest nicht, wenn die Mitte der Seite genau auf einen "Eckpunkt" des Bogens trifft. Gleiches gilt für das Ausrichten von Objekten. Wie treff ich denn genau den Bogen? Oder was mache ich bei Schnitten, die

ich für die Fertigungszeichnung erstelle? Auch da habe ich die Kreisauflösung schon auf "Sehr hoch" gestellt.

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...