Zum Inhalt springen

Massenberechnung nur innerhalb der Geländeaußenkante erwünscht!


Grünspan

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits,

 

ich versuche schon seit Wochen die Geländemodellfunktionen vollständig zu verstehen. Momentan komme ich bei der Massenberechnung nicht wirklich weiter. Also ich versuche das momentan bei einem Parkplatzneubau zu realisieren und komme irgendwie nicht weiter. Erstmal zu der Ausgangssituation:

 

1. Habe die Daten des Vermessers eingelesen und daraus ein IST-Modell erstellt. Funktioniert prima...

 

2. Habe dann meine geplanten Höhenpunkte auf dem Parkplatz mittels Gefälle CW (als Modifikator) in das Soll-Modell eingetragen und darum noch einen Modifikator Änderungsbereich rum gezogen. Funktioniert auch prima. Bei Betrachtung der beiden Modelle in der 3D-Ansicht kommt genau das raus, was ich mir so vorstelle.

 

3. Dann habe ich dem Geländemodell eine neue Außenkante zugewiesen, die exakt meiner Projekt-Bearbeitungsgrenze entspricht. Sieht ebenfalls erstmal prima aus, das Modell wird in der Ansicht exakt an der Bearbeitungsgrenze abgeschnitten.

 

Doch nun kommt das Problem: Die Daten des Vermessers, welche zur Erzeugung des Modells genutzt wurden, enden natürlich nicht an meiner Bearbeitungsgrenze sondern gehen noch einige Meter weiter. Und Vectorworks scheint bei der Berechnung der Auf- und Abtragsmengen nicht an meiner Geländeaußenkante aufzuhören, sondern bezieht sich auf sämtliche Höhenpunkte, die ich ihm gegeben habe. Demzufolge erhalte ich utopische Abtragsmengen im 6-stelligen Kubikmeter-Bereich bei einem Parkplatz mit 6000 m² Grundfläche.

 

Ich finde echt keine Lösung für das Problem, obwohl das ja eigentlich ein stinknormales Anliegen innerhalb der Objektplanung ist.

 

Bitte dringend um Hilfe. Will das echt nicht per Hand machen. Ist der letzte Baustein, der mir zur Erstellung eines DGMs fehlt.

 

Viele Grüße und noch ein schönes Wochenende

Vectorworks Landschaft 2016 SP3 R1 auf einem PC mit Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grünspan,

 

beim Geländemodell werden für die Berechnung, auch wenn das Modell "zurechtgeschnitten" wird die markierten Höhen des Vermessers genommen.

 

Wenn du die außerhalb liegenden Punkte auf eine andere Ebene schiebst und die Punkte nicht mitberechnet werden sollen, muss du bei dem Geländemodell unten rechts einstellen, welche Punkte für das Geländemodell herangezogen werden sollen. (Nur aktive Ebene usw.)

 

Zweitens kannst du über z-Werte anpassen dir Koordinatenpunkte an den Grenzen deiner Fläche anlegen. Koordinatenobjekt an der Grenze platzieren auf den Geländemodell und z-Werte anpassen, dann die Einstellung ändern, dass diese Punkte zur IST Einstellung für das Geländemodell herangezogen werden.

 

Alle außerhalb liegenden Punkte dann auf eine andere Ebene verschieben und diese nicht mit zur Geländemodellberechnung nutzen, dann sollte es klappen.

 

Sonst kannst du gern nochmal antworten.

 

Gruß, Evergreen !

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evergreen,

 

vielen, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Bin jetzt so vorgegegangen, wie Du's beschrieben hast: Habe an der Außengrenze meines Modells lauter Koordinatenobjekte verteilt und die außerhalb liegenden Vermesserpunkte auf eine neue Klasse gepackt, damit sie bei der Berechnung ignoriert werden. Somit komme ich auch erstmal auf eine projizierte Fläche, die der Realität relativ nahe kommt. Bloß komischerweise will VW jetzt nicht mehr meinen Modifikator "Änderungsbereich" akzeptieren: die Parkflächen sind jetzt nicht mehr schön eben, sondern haben ganz tolle Buckel, wo kein "Gefälle-CW" durchläuft. Weißt Du evtl., wo da schon wieder das Problem liegen könnte?

 

Viele Grüße...


Hat sich erledigt. Da gab es irgendein Problem mit meinem Modifikator Änderungsbereich. Habe ihn einfach nochmal neu erstellt, indem ich die Modellaußenkante kopiert, um einen halben Meter nach innen versetzt und dann in einen Modifikator umgewandelt habe. Wirkt alles in Allem auf mich noch extrem langwierig und komplex. Muss mal sehen, ob das mit ein wenig mehr Übung besser läuft. Generell könnte man aber bei VW darüber nachdenken, ob man die Geländeaußenkante nicht gleich bei der Massenberechnung berücksichtigt, weil momentan scheint sie ja nur optische Auswirkungen zu haben. Würde den Erstellungsprozess noch mal ein bisschen Beschleunigen.

 

Trotzdem nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag noch.

Vectorworks Landschaft 2016 SP3 R1 auf einem PC mit Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grünspan,

 

tatsächlich muss man aufpassen bei den Modifikatoren, dass die Änderungsbereiche immer in der Fläche vom Geländemodell liegen. Ein bisschen nervig ist dass, wenn man große Vermesserdaten bekommt und zwei Aufmaße übereinander legt. Dabei muss man darauf achten, dass z.B. das zweite Aufmaß mit dem Erdaushub mit den einzelnen Koordinatenpunkten immer in der Fläche des Geländemodells liegt.

 

VW kann keine direkt übereinanderliegenden Koordinatenpunkte bei der Berechnung umsetzen. Das bedeutet, dass der Erdaushub auch nie im 90° Winkel der Baugrube ermittelt werden kann, sondern bei 89,9° Schluss ist.

 

Wenn man die Vorläufer kennt ist seit 2010 das Digitale Geländemodell (DGM) sicherlich wesentlich besser und einfacher geworden, aber einzelne Punkten sollten auch hier überarbeitet werden.

 

Allerdings wenn man sich eingefuchst hat und das Tutorial Geländemodell einmal vernünftig durchgearbeitet hat, dann klappt das sehr gut.

 

Gruß, Evergreen

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evergreen,

 

musste heute leider feststellen, dass die Vorgehensweise doch noch Defizite aufweist. Grund hierfür ist mein Projektbearbeitungsbereich, der eine sehr unregelmäßige Form besitzt. Ich hab das mal vereinfacht in zwei Bildern dargestellt. Meine Bearbeitungsgrenze besteht leider nicht aus einer einfachen Grundform, sondern springt, den örtlichen Gegebenheiten entsprechend, vor und zurück (wie bei der Datei "Problem DGM Berechnung v2.jpg"). Was bestimmt bei 99 % aller Baumaßnahmen der Fall ist. Deshalb wird mir dabei wieder ein kleiner Teil mit eingerechnet, der nicht zum Bearbeitungsgebiet gehört.

 

Vielleicht hast Du oder irgendjemand anderes noch eine Idee, wie man dieses Problem umgehen könnte.

 

Viele Grüße...

1859141788_ProblemDGMBerechnungv1.thumb.jpg.0f07f9765217c66f12b607620f791660.jpg

11934455_ProblemDGMBerechnungv2.jpg.616003d02e2a91596048d87d7a9ff996.jpg

Vectorworks Landschaft 2016 SP3 R1 auf einem PC mit Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar

Hallo Grünspan,

 

wenn du das Geländemodell mit dem rechten Mauszeiger anklickst, kannst du Geländemodellaussenkante bearbeiten wählen. Dann klickst du einfach die Aussenkante an und löscht Sie, danach zeichnest du mit dem Polygon die Aussenkante neu nach und schon wird das DGM mit den neuen Kanten angezigt.

 

Gruß, Evergreen

2096359334_GelndemodellAussenkanten.jpg.23149c7b7957eb59da2318cee76a4bba.jpg

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Guten Abend Evergreen,

 

ja das hatte ich ja auch anfangs gedacht, daß man mithilfe der Geländemodellaußenkante die Erdmassenberechnung beeinflussen könnte. Das Problem ist halt, das das Modell mit neuer Außenkante angezeigt, jedoch keinerlei Einfluss auf die Erdmassenberechnung ausgeübt wird. Die Außenkante beeinflusst lediglich den optischen Eindruck des DGMs. Die Massenberechnung wird dadurch nicht modifiziert.

Da muss es doch noch irgendeinen anderen Lösungsweg geben... Irgendwas schein ich nicht kapiert zu haben...

 

Grüße...

Vectorworks Landschaft 2016 SP3 R1 auf einem PC mit Windows 10 Professional

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...