Zum Inhalt springen

3D -Objekt schräg stellen


nic

Empfohlene Beiträge

Moin moin!

Ich habe nun bereits viele Stunden nach entsprechenden Antworten gesucht aber leider auch hier im Forum nichts gefunden was mein Problem löst!

 

Für ein Uni-Projekt plane ich gerade mehrere Türme mit unterschiedlich hohen Stockwerken welche teilweise untereinander verbunden sind.

So hat z.B. Turm A im zweiten OG eine Höhe von 7,30 und Turm B eine Höhe von 6,20. Um beide nun mit einem schrägem Steg miteinander zu verbinden habe ich einen Volumenkörper erstellt denn ich ankippen möchte. Leider ist es aber mir nicht möglich diese so gleichmäßig zu drehen das dieser in beiden Türmen mit 4 Punkten aufliegt.

Die beste mir bekannte Lösung wäre nun alle Stege mit dem 3DPolygon Werkzeug zu bauen was aber ein erheblicher mehraufwand bedeutet.

Nun habe ich insgesamt ca. 20 -25 solcher Brücken und es wäre ziemlich schön wenn es dafür eine einfachere Lösung gibt. Vielleicht könnt ihr mir helfen? Ich wäre auf jeden fall sehr dankbar!

gruß

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hallo H.Hummel, vielen Dank für Deine schnelle Hilfe, jedoch ist leider auch dies noch nicht die Rätsels lösung. Ich bin dieser aber schon einen Schritt näher.

Wenn ich den erwähnten Volumenkörper in einen Punktkörper umwandel ist es ohne weiteres möglich die Punkte einzelnt zu verschieben. Im Endeffekt das was ich gesucht habe.

Nun stellt sich nur ein weiteres Problem ein. Der Punktkörper lässt sich nicht wieder in einen Volumenkörper umwandeln, leider auch nicht über die diversen Umwege die hier im Forum beschrieben sind. Vielleicht kannst du mir da helfen?

Gruß,

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hallo nic,

 

für das Arbeiten in 3D gibt es die Arbeitsebenen und das Werkzeug "An Arbeitsebene ausrichten" in der Modellier Palette.

 

Mit den Arbeitsebenen kannst du dir zuerst die Arbeitsebene an deinen Türmen ausrichten und danach mit dem Ausrcihten Tool die einzelnen Objekte schräg stellen.

 

Lies mal im Handbuch der VW Hilfe über die Arbeitsebenen und das Ausrichten Tool nach.

 

Eigentlich ganz einfach !

 

Gruß, Evergreen

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evergreen,

vielen Dank für Deine Antwort! Soweit würde dies funktionieren.

Leider muss ich danach den Körper immernoch verändern und anpassen, entsprechend muss ich wieder einen Punktkörper anlegen um frei genug machen zu können. Und so habe ich dann wieder das gleiche Problem das ich den Punktkörper nicht umwandeln kann :(.

Gruß,

Nic

Link zu diesem Kommentar

Hallo nic,

 

mach doch bitte mal einen Screenshot oder Bild davon, damit man nachvollziehen kann, warum das nicht geht. Du kannst doch über Körper 3D rotieren auch die Objekte drehen. Ausserdem kannst du entweder Polygone oder Nurbs mit den Eckpunkten verziehen.

 

Eigentlich stellt das kein Problem dar !?!

 

Gruß, Evergreen

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Evergreen,

nun klappt es wenn ich die Brücke aus einzelnen Polygonen zusammensetze,

dies habe ich zwar vorher auch versucht, ein Neustart war aber wohl hilfreich.

Ich habe aber trotzdem mal nen Screenshot angehängt auf dem das Grundgerüst zu sehen ist.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Gruß,

Nicolai

1229482963_Bildschirmfoto2012-07-08um11_47_44.png.be96496c5a29743f599d967722add574.png

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...