Zum Inhalt springen

Schriftgröße bei Bemaßungen


Sarli

Empfohlene Beiträge

Hallo Sarli,

 

wenn nichts aktiv ist, in das Menü »Text« gehen und dort Schriftart und Grösse einstellen, dann das Bemassungswerkzeug einschalten und bemassen.

 

Wenn man es ganz gut machen will, legt man sich in der Zubehörpalette eine Textformatierung mit den gewünschten Texteinstellungen an und gibt dieser Texteinstellung einen Namen, z.B. »Bemassung Arial10«, nun geht man in die Einstellungen des Bemassungsstandards, (Einstellungen, Dokument, Kartenreiter, Bemaßung) und legt dort einen Eigenen Bemassungsstandard an, z.B. »Arch-50tel«. Den eigenen Bemassungsstandrad in der Liste anklicken und links daneben auf »Bearbeiten...« klicken. Im folgenden Dialog die eben angelegt Textformatierung auswählen und alles speichern.

 

Nun kann man auch bestehende Bemassungen in der Zeichnung selektieren und in der Info Palette den neuen Bemassungsstandard zuweisen. Tipp, je nach Bedarf lassen sich so komfortabel für verschiedene Zwecke auch mehere Bemassungsstandards mit verschiedenen Formatierungen anlegen und zuweisen. Schaltet man das Bemassungswerkzeug ein, so stehen diese sofort oben in der Methodenzeile zur Verfügung.

 

Diese »Eigenen Bemassungsstandards« gehören dann natürlich in das Vorgabedokument damit man das nicht jedesmal wieder neu anlegen muss.

vw2012-07-04-bemassungsformatierung.thumb.jpg.3244378e592da1093fb75b5b5a2685f5.jpg

Bernd Fliegauf

EDV+CAD

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Monat später...

Hallo, habe eine einfache Frage:

Wo kann ich einstellen, dass bei Bemßungen automatisch die Schriftgröße und Typ im Dokument verwendet wird?

Danke für euren Tipp

 

Vielen Dank für diese ausführliche Antwort!

Darf ich mit einer weiteren Frage kommen: Ich habe innerhalb eines Dokuments die Notwendigkeit sowohl Stahlteile in mm zu bemaßen, als auch andere Maßangaben in m.

Wenn ich aber in den Programmeinstellungen die Einheit m bzw mm einstelle, ändern sich immer alle... Wie kann ich das umgehen?

Wenn ich meinen eigenen Bemaßungsstandard anlege, gibt es dort keine Möglichkeit die Einheit der Bemaßung zu definieren....

Vorab Danke für Ihre Antwort

 

 

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...