Zum Inhalt springen

Datenbankfelder in Texte schreiben


poos

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wir haben folgendes Problem: unser Bauherr möchte dwg- Dateien die er mit seinem Faciliti- Management- System verknüpfen kann. Dazu hat er uns eine Musterdatei geschickt.

Wenn ich diese in VW importiere, enthält diese ein Symbol mit 'leeren' Texten und eine Datenbank. Irgendwie wird der Inhalt der Datenbank in diese Texte geschrieben.

Wie bekomme ich das in VW hin?

 

Vielen Dank

Link zu diesem Kommentar

Hallo poos,

 

Datenbankeinträge sind Verknüpfungen.

 

Du kannst die einzelnen Objekte anklicken und in der Ifo - Palette unter Daten die Objekte mit der Datenbank verknüpfen.

 

Dafür musst du zuerst in der Zubeöhrpalette mit dem rechten Mausklick eine neu Datenbank erstellen. Hier kannst du individuelle Werte oder bereits im Programm vorinstallierte Werte übernehmen oder einstellen.

 

Nach dem Anlegen der Datenbank taucht diese in der Info Palette unter Daten auf, hier musst du für die entsprechenden Objekte nun nur noch den Haken setzen.

 

Anschliessend kannst du über Datei>Export die Datenbank exportieren, z.B. für eine weiterbearbeitung in Excel.

 

Am Schlausten ist aber, sich das Kapitel in der Hilfe für Datenbanken einmal durchzulesen und in einen kleinen Dokument für sich auszuprobieren.

 

Vielen Gruß

 

Dirk Schulz

Green Management - Ingenieurbüro für Landschaftsbau

Dirk Schulz

VW 2021 - Designer mit Renderworks

- Win 10 PRO

- Intel I7 10700K

- Nvidia GTX 2070

- 32,0 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für die Antwort,

 

aber mein Problem ist folgendes:

- ich habe eine Datenbank

- ich habe ein Symbol (darin sind auf unterschiedlichen Klassen Texte)

- das Symbol ist auch mit der Datenbank verknüpft

ABER: der Inhalt der einzelnen Datenbankfelder soll in den Texten des Symbols auftauchen, sodass das gleiche Symbol x- mal vorhanden sein kann, man im Plan aber immer den jeweiligen Datensatz sieht.

Vielleicht ist es hilfreich die Musterdatei einmal anzuhängen (irgendwie muss es gehen, denn im import funktionierts erstaunlicherweise auch)

 

Vielen Dank für weitere Anworten

musterraumblock.zip

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

unser VW- Händler hat sich schlau gemacht und folgende Lösung des Problems gegeben (sollte noch jemand auf ein ähnliches Problem stoßen). Die Lösung funktioniert ist aber etwas umständlich:

 

Sie benötigen zunächst eine Datenbank mit den gewünschten zu übertragenden Werten (Fläche, Umfang,...) Anschliessend richten Sie einen Multistempel ein, der die gewünschten Werte in die Datenbank schreibt.

 

Die Räume/Polygone werden mit diesem Multistempel gestempelt.

Der Multistempel überträgt die Werte in die Datenbank-Attribute der Objekte.

 

Anschließend benötigen Sie ein Symbol, das aussieht wie der gewünschte Stempel, nur, dass die darin befindlichen Texte mit dem Befehl "Symboltext -> Datensatz" arbeiten, das heisst ihren Inhalt aus der Datenbank holen.

 

Die gestempelten Flächen ersetzen Sie dann durch dieses Stempelsymbol ("Ändern" -> "Durch Symbol ersetzen...". Die Datenbankinhalte werden von den Polygonen übernommen und erscheinen im so erstellten "Stempel" (Der kein Stempel ist, sondern streng genommen ein 2D-Symbol mit Datenbankanbindung)

 

Wenn nun das DWG exportiert wird, sind die attributierten Blöcke enthalten.

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...