Zum Inhalt springen

Fehler beim Anlegen von Symbolen


Gaudi

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen!

 

Ich wollte mir einem eigenen Plankopf anlegen. Das hat soweit auch geklappt, nur kann ich den Plankopf nun nicht als Symbol ablegen.

Ich gehe auf Symbol anlegen, das Fenster Symbol anlegen öffnet sich, daort gebe ich alles ein, wähle dann bei einfügepunkt: nächster Klick und bestätige. Das Fenster schließt sich, ich gebe den Einfügepunkt ein und das Symbol verschwindet aus der Zeichnung. Nur öffnet sich nun das Fenster "Symbol ablegen" nicht.

Was mache ich falsch?

 

Grüße

Link zu diesem Kommentar

Hallo Gaudi,

 

ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich recht verstanden habe. Auf jeden Fall verhält sich VW richtig, wenn nach "Symbol anlegen" scheinbar alles verschwindet. Wenn Du das vermeiden möchtest, so musst Du bei "Symbol anlegen" die Option "Original erhalten" aktivieren. Auch nach dem scheinbaren "Verschwinden" sind die angelegten Symbole noch in der Datei vorhanden (siehe Zubehörpalette) und können dann auch von dort aus jederzeit in die Zeichnung eingefügt werden (oder über den Befehl "Symbol").

 

Ansonsten funktioniert das Anlegen eines Plankopf-Symboles etwas anders als das Erzeugen der üblichen Symbole. Sieh dazu einmal im Handbuch oder der VW-Hilfe unter "Eigene Planköpfe erstellen", dort findest Du dann eine Kurzanleitung.

 

Und schreibe bitte mal noch Deine VW-Version und Dein Betriebssystem dazu (am Besten gleich in die Signatur tippen, dann sind die Angaben immer dabei). Bei manchen Fragestellungen lässt sich dann besser helfen.

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen,

Ich arbeite mit VW 2012 auf Windows 7.

Den Plankopf habe ich wie im Handbuch beschrieben angelegt, und wollte ihn nun wie dort empfohlen als Symbol abspeichern.

Dass der Plankopf dann verschwindet, ist mir soweit auch klar, nur ist er dann weder in der Zubehörpalette, noch öffnet sich das im Handbuch beschriebene Fenster "Symbol ablegen".

Habe inzwischen auch versucht ein anderes Symbol abzulegen und es ist genau das gleiche pasiert.

 

Gruß

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...