Zum Inhalt springen

Gepfadete Schrift wird verrissen im PDF


buehda

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

 

Ich möchte gepfadete Schriften in eine Ansicht einfügen und davon ein PDF machen. Alles klappt gut, bis auf die Rundungen der Schrift – die werden verrissen, wie man im Bild sehen kann.

 

Mein Vorgehen:

1. Wort schreiben im Vectorworks

2. Text > suchen und ändern > Truetype Polylinie (um den Text zu pfaden)

3. PDF aus einem Layout im Massstab 1:50 exportieren (Die Schriftgrösse ist 65cm)

 

Was mach ich falsch? Weiss jemand Rat?

(Anmerkung: den Text in Pfade umwandeln ist nötig, weil ich die Schrift bearbeiten muss)

 

Danke & Gruss

buehda

 

760461041_Bildschirmfoto2012-12-02um12_11_30.thumb.png.4838feee532312ba72508780d4924717.png

Link zu diesem Kommentar

Hallo buehda!

 

Ich hab unter "Dokumenteinstellungen" die Auflösung bei "Export PDF" von 72 auf 300 dpi geändert' date=' dann werden die Vektorlinien dünner und die verhackten Linien entsprechend besser.[/quote']

 

Nein, diese Einstellung meine ich nicht. Da steht nämlich bei uns immer 72 dpi (und bezieht sich nur auf WMF, nicht auf PDF). Ich meine stattdessen das Dialogfeld, welches erscheint, wenn Du > Datei > Export > Export PDF aufrufst.

 

Ich versteh aber nicht ganz. Vektoren sollten ja nicht gerastert werden und (egal bei welcher Auflösung) genau gleich schön rund aussehen!? Wieso kann man hier die dpi der Vektoren einstellen?

 

Vermutung: Beim Drucken wird gerastert und diese Option wirkt schlussendlich nur beim Drucken mit der Rastermethode ODER mit "Auflösung" ist eher die Genauigkeit gemeint (unglückliche Übersetzung?). In der Hilfe steht dazu: "Hier legen Sie fest, mit welcher Genauigkeiten Vektoren und Füllmuster exportiert werden." (wörtliches Zitat einschließlich Fehler...).

 

Und: kann es sein' date=' dass ich bei Basic nicht die gleichen Einstellungsmöglichkeiten hab? Wenn ich die PDF-Exportfunktion starte, kann ich rein gar nichts einstellen.[/quote']

 

Hhm, wenn ich nachsehe, dann dürfte es denn pdf-Export ja sogar nur in den Arch-, Land- und Spot-Versionen geben... Musst Du nun froh sein, dass der Export wenigstens ansatzweise funktioniert?!

Aber vielleicht kannst Du Dir auch ganz anders helfen: Statt pdf-Export den dwg-/dxf-Export nutzen?

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

 

Nein, diese Einstellung meine ich nicht. Da steht nämlich bei uns immer 72 dpi (und bezieht sich nur auf WMF, nicht auf PDF). Ich meine stattdessen das Dialogfeld, welches erscheint, wenn Du > Datei > Export > Export PDF aufrufst.

 

Ok. Diese Einstellung gibt es im Basic leider tatsächlich nicht. hm.

 

Vermutung: Beim Drucken wird gerastert und diese Option wirkt schlussendlich nur beim Drucken mit der Rastermethode ODER mit "Auflösung" ist eher die Genauigkeit gemeint (unglückliche Übersetzung?). In der Hilfe steht dazu: "Hier legen Sie fest, mit welcher Genauigkeiten Vektoren und Füllmuster exportiert werden." (wörtliches Zitat einschließlich Fehler...).

 

Naja, Vectorworks scheint mir nicht so konsequent mit diesen Begriffen umzugehen...

 

Hhm, wenn ich nachsehe, dann dürfte es denn pdf-Export ja sogar nur in den Arch-, Land- und Spot-Versionen geben... Musst Du nun froh sein, dass der Export wenigstens ansatzweise funktioniert?!

Aber vielleicht kannst Du Dir auch ganz anders helfen: Statt pdf-Export den dwg-/dxf-Export nutzen?

 

Ja, korrekter PDF Export gehörte meiner Meinung nach zu den Basics, um das mal so zu sagen;-)

DWG/DXF kommt hier nicht in Frage, weil ich es so nicht in InDesign importieren kann. EPS funktioniert auch nicht.

 

Ja dann: weiter pröbeln und dem Chef ein Upgrade schmackhaft machen...

 

Falls aber jemand doch noch eine weitere Idee hat, unbedingt posten!

 

Danke dir & Gruss

buehda

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,6Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121,4Tsd
×
×
  • Neu erstellen...