Zum Inhalt springen

Undo: "rückgängig" gezeichnetes, nicht Ansichtsänderung möglich?


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich wollte fragen ob es möglich ist dem Undo (rückgängig) Strg+Z so einzustellen, das nur die gezeichneten Tätigkeiten rückgängig gemacht werden und nicht die Ansichtsänderungen wie z.B. der Zoomfaktor.

 

Außerdem fände ich es gut einen Undo Button zu haben. Warum gibt es einen Button für die Ansichtsänderungen "Vorherige Darstellung anzeigen" aber keinen "normalen" Undobutton" wie das so üblich ist?

 

Liebe Grüße Micha

no_undo.jpg.dbc0c31fca9b03ace0a5475e43517521.jpg

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

ganz kannst Du die Ansichtsänderungen offensichtlich nicht überspringen.

 

Aber unter > Extras > Programm-Einstellungen > Programm... kannst Du auf der Registerkarte über verschiedene Modi festlegen, wie sich der Befehl „Rückgängig“ auf die vorgenommenen Ansichtsänderungen auswirkt. Im Gegensatz zur VW-Hilfe, die noch "Nicht widerrufen" kennt, finde ich stattdessen in VW 2012 die Option "Alle widerrufen + letzte Änderung".

 

Gruß, Steffen

 

Link zu diesem Kommentar

Hallo Steffen

 

Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe das nun so eingestellt. "Alle widerrufen + letzte Änderung" geht schon ein wenig in die Richtung.

 

Ich frage mich trotzdem warum man keinen einfachen Undo Button macht. Diesen "Vorherige Darstellung anzeigen" Button gibt es doch auch, obwohl ich diesen kaum nutze.

 

So manches erschließt sich mir nicht.

 

Danke Trotzdem

 

Liebe Grüße Micha

VW 2015 SP2 R1 Architektur auf Windows 7 Professional x64 SP1

AMD A6-3670 APU mit Radeon HD Graphics 2,7Ghz, 6 GB RAM

Link zu diesem Kommentar

Hallo Micha,

 

Vielen Dank für Deine Antwort.

Gern geschehen.

 

Ich frage mich trotzdem warum man keinen einfachen Undo Button macht. Diesen "Vorherige Darstellung anzeigen" Button gibt es doch auch, obwohl ich diesen kaum nutze.

 

So manches erschließt sich mir nicht.

 

:huh: Richtig erklären kann ich Dir dies nicht (außer, dass VW ohnehin schon viele Paletten mit sich bringt und die Programmierer den Schirm nicht überladen wollten...), aber vielleicht hilft Dir ein Verweis auf die Tastenkürzel? Mit Strg + Z für rückgängig ist die Sache auch schnell erledigt. Es gibt zu allen Kürzeln auch eine Übersicht (lag dem "Quickstart"-Heft bei). Ansonsten hier: VW 2012-Tastenkürzel

 

Gruß, Steffen

Link zu diesem Kommentar

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Forenstatistik

    • Themen insgesamt
      23,5Tsd
    • Beiträge insgesamt
      121Tsd
×
×
  • Neu erstellen...